Tabs - Erfindung - Suche - Bevor

Jul 21 2009

Tree Style Tab: Firefox Add-On für aufgeräumte Tabs

Kategorie Linux,MS Windows


Ich gebe es zu: ich bin ein geradezu fanatischer “Fensteraufreißer und nicht wieder zumacher”. Hätte mein Freund Bill nicht vor einigen Jahren seinem Betriebssystem das Gruppieren von Anwendungen in der Taskleiste beigebracht – ich weiß nicht, ob ich heute noch so ausgeglichen wäre. Was einen schon beim Betriebsysstem zur Verzweiflung bringen kann, wird seit der Erfindung der Tabs im Browser beim Stöbern im Internet nicht einfacher. Schnell haben sich ein paar dutzend Tabs angesammelt und man kann trotz Widescreen-TFT mit gigantischen 1900 Pixeln Breite die Beschriftung der einzelnen Tabs nicht mehr erkennen. Großartig! Bevor man sich jetzt auf die Suche nach einem noch breiteren Display macht, sollte man sich mal das Firefox-Addon “Tree Style Tab” anschauen. Auf einfache Art und Weise werden damit die Tabs am linken Bildschirmrand übersichtlich angeordnet. Je nachdem von welcher Seite aus man einen Tab geöffnet hat, wird dieser in eine Art Baumstruktur eingefügt, so dass man auch bei zahlreichen Tabs den Überblick behält.

Großartige Erfindung.

3 Kommentare

3 Kommentare zu “Tree Style Tab: Firefox Add-On für aufgeräumte Tabs”

  1. Elbnympheam 21. Jul 2009 um 22:19 Uhr

    Ich nutze Tree Style Tab schon seit ein paar Monaten und bin immer noch begeistert. Je länger man es nutz, desto mehr Vorteile gegenüber den Standard-Fx-Tabs werden offenbar. Besonders praktisch die hierarchische Darstellung (in Deinem Screenshot am Beispiel heise sichtbar) untergeordneter Links. Aber auch, daß man einen ganzen “Ast” mit mehreren Tabs von Fenster zu Fenster verschieben kann, erweist sich öfter als sehr praktisch.

  2. The Cowboyam 27. Jul 2009 um 15:42 Uhr

    Für mich geht seit eh und je ohne Tab Mix Plus gar nichts.

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1122

    Es lässt sich neben unzähligen anderen Einstellungen eine Mindestbreite für Tabs einstellen, so dass der Titel immer lesbar bleibt. Ist die Tabzeile voll, kann man zwischen mehreren Zeilen oder Scrollen wählen. Jeder Tab kann einen eigenen Ladebalken bekommen, wird anders dargestellt, wenn er noch nicht betrachtet wurde und und und…

    Im Forum des Autors gibt es auch eine Version für FF3.5. Ohne Widescreen-Display ist mir ausserdem die Spalte von Tree Style Tab am linken Rand zuwider.

  3. Elbnympheam 27. Jul 2009 um 16:17 Uhr

    Man kann die Spalte am linke Rand auch herkömmlich darstellen lassen.

    Ich habe auch lange Tab Mix Plus benutzt, bin aber ganz davon weg. Irgendwie gab’s mir zu viele Möglichkeiten. Das meiste läßt sich auch mit Mittelklick etc. lösen.

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!