Archive for the “XBMC” Category



Seit dem Wochenende ist die finale Version der freien Media-Center-Software für Windows, Linux, MacOS X und die Xbox 1 (kurz XBMC) verfügbar. Innerhalb der mehrmonatigen Betatestphase wurden zahlreiche Fehler behoben, neue Funktionen sind soweit ich das überblicken kann keine hinzugekommen. Da ich Atlantis auf der XBOX1 schon seit der Version RC1 nutze, werde ich erstmal nicht auf die Final umsteigen. Falls jemand auf der Suche nach einer brauchbaren Media-Center-Software ist, kann ich das XBMC wärmstens empfehlen.

Informationen zur finalen XBMC-Version.

Comments No Comments »


Nachdem das Programmieren eigener Anwendungen für das “Xbox Media Center” ja so einfach ist, habe ich meinen vor kurzen gebastelten Abfahrtsmonitor der “Dresdner Verkehrsbetriebe” etwas erweitert. Nun kann man die Haltestellen bequem in einer XML-Datei editieren. Außerdem wird automatisch die Abfahrtszeit ausgerechnet und neben der Minutenanzeige eingeblendet. Weiterhin kann man sich über ein Untermenü die jeweilig gewünschte Abfahrtszeit (maximal in 7 Stunden) anzeigen lassen. Hier ein kleiner Screenshot.

Das ganze sieht sicherlich noch nicht perfekt aus - aber für die Zeit, die ich investiert habe, ist das Ergebnis schon ganz brauchbar. Jetzt muss ich nur noch ab und zu mal mit der Bahn fahren…;-)

Download dvbmon 0.0.2.

Comments No Comments »


Hat man das Xbox Media Center (XBMC) erst einmal installiert, kann es von Haus aus schon recht viele Sachen. Im Grunde bietet es alle Funktionen, die man sich von einem “Media-Center” wünscht. Wem das noch nicht genug ist, der kann selbst versuchen die Funktionalität dieser Kiste ein wenig zu erweitern - vorausgesetzt man kann ein wenig programmieren. Das XBMC bietet mit Python eine flexible und leicht zu erlernende Scriptsprache an. Eine sehr informative Seite zum Einstieg in die Python-Programmierung speziell für das XBMC bietet folgende Seite:

http://members.cox.net/alexpoet/downloads/

Hier sollte man sich noch bevor man das erste Editorfenster öffnet das PDF-Tutorial anschauen. Es ist zwar schon etwas betagt, beschreibt aber auf knappen 34  Seiten alles Wesentliche für den Einstieg. An gleicher Stelle wird ein sehr hilfreicher Emulator zum Download angeboten, der es einem ermöglicht, die Scripte schon auf dem PC zu testen.

Comments 1 Comment »


Nachdem das Xbox Media Center nun zu meiner vollsten Zufriedenheit läuft, hab ich mich mal an einem kleinen Python-Script versucht, um die Erweiterbarkeit dieser Maschine zu testen. Aufgabe war, die jeweiligen Abfahrtszeiten der Verkehrsmittel der Dresdner Verkehrsbetriebe an vorgegebenen Haltestellen innerhalb des Media Centers abzufragen und anzeigen zu lassen. Die Funktionalität ist dabei vergleichbar mit den DVB-Widgets.

Nach wenigen Minuten konnte ich bereits erste Erfolge verbuchen. Nach wenigen Stunden hatte ich bereits ein brauchbares Ergebnis. Python und das XBMC harmonieren hervorragend miteinander. Falls es in Dresden noch weitere XBMC-Nutzer gibt, hier das erste Ergebnis:

Download XBMC DVB-Abfahrtsmonitor

Einfach entpacken und in den “Scripte”-Ordner des XBMCs legen.

PS: Für alle Interessierten werde ich demnächst mal ein paar brauchbare PDFs verlinken, die die Programmierung von Python-Scripts für das XBMC erleichtern.

Comments 1 Comment »


…nun ist es endlich so weit - ich kann das Geheimnis des großen Pakets lüften. Ich bin quasi einen Pakt mit dem Teufel eingegangen, und habe mir bei eBay eine gebrauchte Xbox 1 von MICROSOFT ersteigert. Ja - sie haben richtig gelesen - MICROSOFT! Dieses in der Welt der Betriebsysteme und Software (fast) alles und (fast) jeden bestimmtende Unternehmen hat es geschafft, mir eines seiner Produkte unterzuschieben…und ich bin auch noch stolz darauf und höchst zufrieden.

Ob ich nun komplett bescheuert bin, oder mich vielleicht doch von der einen oder anderen rationalen Idee habe leiten lassen, kann man meiner neuen Anleitung zum Thema XBMC entnehmen.

Comments No Comments »