Blog - Dresden - VDR - Fotografie - Digital Stuff

Feb 04 2009

Noch mehr Gigapixel


Neulich habe ich über ein Gigapixel-Foto von der Amtseinführung Barack Obamas berichtet. Prompt bekam ich einen Link zu einem weiteren Gigapixel-Foto geschickt:

http://www.harlem-13-gigapixels.com

Es zeigt einen ebenfalls beeindruckenden Blick über den Stadtteil Harlem, New York. Bald soll es sogar ein 20-Gigapixel-Foto von Paris geben. Dieses wird aus 2000 Einzelfotos bestehen. Ein interessantes Video, welches die Mechanik veranschaulicht, mit der derartige Fotos erstellt werden können kann man hier anschauen.

Ein Gerät, welches Gigapixel-Fotos bezahlbar machen soll hat das US-Unternehmen GigaPan mit „Epic“ vor kurzem vorgestellt. Für läppische 380 Dollar kann man sich mit einer simplen Digitalkamera selbst an einem Gigapixel-Foto versuchen. Bald soll auch eine Version für DSLRs vorgestellt werden…da kann der nächste Urlaub ja kommen…;-)

Ein Kommentar

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!