Blog - Dresden - VDR - Fotografie - Digital Stuff

Dez 16 2009

Dresden in 26 Gigapixeln

Kategorie Dresden


Anfang des Jahres war ich im Gigapixel-Rausch. Damals erschienen Panorama-Aufnahmen von großen Städten an verschiedenen Stellen im Internet. Besonders beeindruckend war damals das riesige zoombare Foto von der Amtseinführung Barak Obamas. Nun gibt es auch eine solche Panorama-Ansicht von Dresden. Aufgenommen vom Haus der Presse kann man sich Dresden anschauen und bis ins kleinste Detail zoomen. Schon die technischen Daten sind bemerkenswert:

  • Canon 5D mark II@400mm
  • 1.655 Vollformatbilder mit je 21,4 Megapixel
  • 102 GB Rohdaten
  • 94 Stunden Bearbeitungszeit bei 16 CPUs und 48 GB Hauptspeicher
  • Aufflösung von 297.500 x 87.500 Pixel (26 Gigapixel)

Momentan ist es das wohl größte Foto der Welt. Anschauen kann man sich das Ganze auf www.gigapixel-dresden.de. Sehenswert ist auch das Video zur Entstehung.

Gefunden bei stefanolix.wordpress.com und der hats von www.rappelsnut.de.

4 Kommentare

4 Kommentare zu “Dresden in 26 Gigapixeln”

  1. stefanolixam 16. Dez 2009 um 21:03 Uhr

    Die Kamera hätte ich auch gern. Als Teleobjektiv kann notfalls vorerst noch das vorhandene 300er dienen;-)

  2. Lutz & Tommyam 29. Dez 2009 um 17:19 Uhr

    Danke für den link!

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!