Blog - Dresden - VDR - Fotografie - Digital Stuff

Mai 04 2009

XDA Orbit 2: Ein neuer Radio-Rom fürs GPS

Kategorie Smartphones & Apps


Eigentlich bin ich mit meinem HTC-Smartphone sehr zufrieden. Es bietet mir alle Funktionen die ich benötige, läuft performant und ist zuverlässig. Leider trafen diese Eigenschaften bisher nicht unbedingt auf die GPS-Funktion zu. Da half auch ein Update des sogenannten Radio-Roms (zuständig für GSM, Bluetooth, GPS…) nicht viel. Immer wieder hatte ich mit schleppendem GPS-Fix oder plötzlichen Aussetzern zu kämpfen. Sowohl die Navigation mit dem TomTom, als auch das Auffinden von Geocaches glich bisweilen einer Tortur. Obwohl ich ein sehr ruhiges Gemüt besitze, welches sich von kaum einem negativen Einfluss aus dem Gleichgewicht bringen lässt, platzte mir dann doch am Wochenende beinahe der Kragen. Stolz wollte ich meinen Eltern zeigen, wieviel Spaß man bei der Suche nach Geocaches haben kann, und prompt versagte das Drecksding der GPS-Empfänger. Kurz vor dem Cache wollte es mir glaubhaft versichern, dass das Ziel noch reichlich 17-tausend Kilometer entfernt wäre. Na toll!

Also habe ich mich am Wochenende wiedermal hingesetzt, um nach einem neuen „Radio-Rom“ für mein Smartphone zu suchen. Unverständlich, warum es so zahlreiche Versionen von diesen Dingern gibt. Insgesamt 7 Versionen habe ich nacheinander ausprobiert. 1.59.42.23 war der alte unzuverlässige Rom. Bei 1.64.08.21 funktionierte zwar das GPS ausgezeichnet, dafür war das Telefon in geschlossenen Räumen nicht zu gebrauchen. Ebenso bei den Versionen 1.58.25.14, 1.58.21.23, 1.58.26.20 und 1.64.08.04. Ganz großer Sport! Da soll nochmal einer durchsehen. Kurz vor der Kapitulation kam mir ein scheinbar passender Radio-Rom mit der Versionsnummer 1.59.46.12 vor die Linsen. Et voilà – ersten Tests zufolge ist dieses kleine Stückchen Treibersoftware genau das richtige für meinen eigentlich ganz brauchbaren „XDA Orbit 2“.

2 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!