Blog - Dresden - VDR - Fotografie - Digital Stuff

Okt 27 2007

Pagerank-Update

Kategorie Internet-Zeugs

Nachdem ich beim letzten Google-Pagerank-Update Anfang des Jahres noch einen Punkt abgeben musste, bin ich jetzt wieder auf einen Pagerank von 4 geklettert. Andere große Seiten mussten in den letzten Tagen ja ordentlich federn lassen. Überall ist zu lesen, dass Google nun auch Seiten aus dem europäischen Raum massiv für den „unnatürlichen Linkaufbau“ über das Handeln mit Links abstraft. Vor allem in Kleinbloggersdorf wurde teilweise geweint, manchmal geflucht aber oft behauptet, dass einem der Pagerank am A**** vorbeigehen würde. Tatsache ist aber, dass das menschliche Wesen (zu welchem ich auch den gemeinen Blogger zählen würde) derartige Rankingmethoden von Natur aus zu schätzen weiß. Obwohl die meisten scheinbar überzeugend bekanntgeben, dass sie der Pagerank nicht weiter kümmert, würde ich fast meine runzlige Vorhaut verwetten, dass genau diejenigen regelmäßig ihren Pagerank überprüfen (sicherheitshalber auf mindestens 50 Datacentern gleichzeitig) und ihr Ego durch eine derartige Abwertung mächtig Schaden nehmen kann.

Tatsächlich kann man nicht oft genug betonen, dass sich die Höhe des Pageranks nicht unbedingt direkt proportional zu den Rankings bei verschiedenen Suchbegriffen verhält und andere Kriterien weitaus wichtiger sein können. Er hat sich aber vor allem in der letzten Zeit mehr und mehr zu einem entscheidenen Kriterium für den „Wert“ einer Seite und deren Links entwickelt. Sogesehen und angesichts der Tatsache, dass viele Seitenbetreiber glaubten, allein mit einem dicken Geldbeutel den Wert der eigenen Seite über den Kauf von scheinbar guten Links aufzuwerten, war das Eingreifen von Google nur eine Frage der Zeit. Natürlich scheint nun vor allem für so manchen Blogger eine gute Einnahmequelle wegzubrechen. Dies hat aber meiner Meinung nach aber auch mindestens eine gute Seite -> die Spreu (die, die nur bloggen, um Geld zu verdienen) wird vom Weizen (Blogger aus Leidenschaft) getrennt. Spätestens an dieser Stelle wird der geneigte Leser nach rechts schauen, und beim Blick auf meine „Reklame-Links“ meinen, einen gewissen Widerspruch zu entdecken. Nunja, anders als andere geldgeile Blogger werde ich auch noch weiter bloggen, wenn diese Seite keinen einzigen Cent mehr abwirft…diese Drohung darf gern ernst genommen werden!

Wer nun es nun selbst vor Aufregung nicht mehr abwarten kann, und gern den Pagerank für eine Seite erfahren möchte, der kann sich hier den Pagerank von Webseiten von gleich 50 zufällig ausgewählten Datacentern anzeigen lassen.

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!