Blog - Dresden - VDR - Fotografie - Digital Stuff

Feb 06 2012

Kostenlos: Extra-Speicher für die Dropbox

Kategorie Internet-Zeugs


Seitdem ich Dropbox nutze, sind USB-Sticks für mich nahezu überflüssig geworden. Auch zum Datenaustausch mit meinem Smartphone brauche ich keine USB-Verbindung mehr. Einfach alles in einen Ordner auf dem Rechner packen und diesen dann ohne weiteres Zutun via Dropbox synchronisieren lassen. Sind die Daten einmal in der Cloud, wie man neudeutsch sagt, angekommen, hat man darauf sowohl via Web-Interface als auch direkt über ein kleines Desktop-Programm Zugriff. Ach – was schreibe ich mir hier eigentlich die Pfoten fusselig – hier habe ich ja schonmal alles Wichtige niedergeschrieben.

Die Neuigkeit, von der ich an dieser Stelle berichten möchte, ist die Möglichkeit, den kostenlosen Speicher von 2GB um stolze 5 GB zu erweitern. Was man dafür tun muss? Ganz einfach:

  • Beta-Version herunterladen und installieren (Windows, Mac OS X, Linux X86 64, Linux X86)
  • Diese Datei herunterladen, entpacken und auf einen mobilen Speicher (Digicam, Smartphone, USB-Stick) in einen Ordner mit dem Namen DCIM kopieren
  • USB-Stick abziehen, wieder anstecken und „In die Dropbox importieren“ auswählen

Warum das Ganze?

Nun – Dropbox bietet ab und an Aktionen an, über die man an extra kostenlosen Speicherplatz kommen kann. Diese sind oft zeitlich begrenzt und an bestimmte Bedingungen geknüpft. Bei der aktuellen Aktion geht es darum, die neueste Beta-Version und deren Funktion des automatischen Importierens von Bilddaten von diversen Speichermedien zu testen. „Eigentlich“ erhält man den Speicherplatz, indem man 4,5 GB an Bilddaten über besagte neue Funktion mit der Dropbox synchronisiert. Ein findiger Bastler hat nun eine einzige wenige Kilobyte große Datei bereitgestellt, mit der man der Dropbox die volle Uploadgröße vorgaukeln kann. Getestet und für schick befunden.

Gefunden bei stadt-bremerhaven.de.

Ein Kommentar

Ein Kommentar zu “Kostenlos: Extra-Speicher für die Dropbox”

  1. DaKleeneam 07. Feb 2012 um 19:48 Uhr

    hab ich gemacht… alles geklappt

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!