Blog - Dresden - VDR - Fotografie - Digital Stuff

Mai 21 2006

Snap – Ajaxbasierende Suchmaschine

Kategorie Internet-Zeugs

Seit Ende 2004 gibt es die Suchmaschine Snap. Damals euphorisch als Google-Mitkonkurrent gefeiert, war es lange Zeit still. Kurze Zeit nach dem Start dieser Suchmaschine, die ihre Ergebnislisten aus den Daten von smarter.com, Gigablast, Looksmart und DMOZ zusammenbaut, brachte man ein Werbe-Finanzierungsmodell an den Start, welches sich von den etablierten Systemen von Google, Ouverture und Co in einem wichtigen Punkt unterscheidet. Die Bezahlung sollte nach „tatsächlichen Aktionen“ zu einem Festpreis oder prozentualen Anteil des Verkaufspreises. Damit sollte der Online-Werbung zu mehr Seriösität verholfen werden.

Nun gibt es wieder Neues zu berichten. Mit Ajax soll die Usability von Snap deutlich verbessert werden. Schon während der Eingabe des Suchbegriffes werden den Nutzer mögliche Varianten des Suchbegriffes angezeigt. Die Ergebnisliste ist in zwei Spalten aufgeteilt, wobei der Großteil des Bildschirmes für die Vorschau der gesuchten Website verwendet wird. Diese kann man sogar noch vergrößern, was aber angesichts der schlechten Bildqualität der Screenshots eher wenig Sinn macht.

Sicherlich ist die Verbindung von Ajax und Suchmaschine bei Snap ein interessanter Schritt. Ob dies jedoch zu einer ernstzunehmenden Google-Konkurrenz führen wird, ist eher fraglich. Noch geht die Zusammenstellung der Suchergebnisse etwas schleppend voran. Warum Snap besser sein soll als alle anderen Suchmaschinen erfährt man hier.
Gefunden auf www.pcwelt.de.

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!