Blog - Dresden - VDR - Fotografie - Digital Stuff

Mai 29 2006

AMD: Nun doch kein drittes Werk in Dresden?

Kategorie Dresden

Pünktlich zum Feiertag letzte Woche veröffentlichte die Nachrichtenagentur dpa die Meldung, dass AMD heute den Bau eines dritten Werkes am Standort Dresden bekanntgeben würde. Nachdem AMD bereits in das zweite Werk 2,5 Milliarden Euro investierte und in Dresden momentan 2800 Beschäftigte zählt, rechnete man mit ähnlichen Investitionen.

Nun berichtet die Sächsische Zeitung, dass nicht der Neubau, sondern ein grundlegender Aus- und Umbau der bestehenden beiden Werke Grund für Investitionen in der Höhe von 100 Millionen Dollar sein soll. Hauptschwerpunkt soll dabei die Umstellung der etwas älteren Fab30 von der 200-Millimeter-Siliziumscheiben Fertigung auf die wesentlich effektiviere 300-Millimeter Fertigung sein. Ein offizielles Statement von AMD soll heute erscheinen.

Fakt ist, dass auch wenn kein neues Werk gebaut werden sollte, auch die Spezialisierung auf die neue Fertigungstechnik eine Investition in die Zukunft und damit auch eine langfristige Zusage von AMD für den Standort Dresden bedeutet. Laut einer dpa-Meldung von heute, plant AMD definitiv ein neues AMD-Werk. Die Entscheidung über den Standort des neuen Werkes wird aber erst im Sommer erwartet.

Quelle: www.hardtecs4u.com

UPDATE: Soeben gab es eine offizielle Pressemitteilung von AMD. Demnach wird der Standort Dresden durch Investitionen im Wert von 2,5 Milliarden US-Dollar nun doch massiv ausgebaut. Neben dem Aufbau einer 300-Millimeter Produktionslinie wird nun auch entgegen aller gegenteiligen Meldungen vom Wochenende die neue Fab38 in Dresden gebaut.

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!