Blog - Dresden - VDR - Fotografie - Digital Stuff

Sep 25 2007

Canon EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS

Der Oktober ist nicht mehr fern – Zeit um auf ein im nächsten Monat erscheinendes neues Objektiv von Canon hinzuweisen. Mit dem Canon EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS wird Canon endlich ein Tele-Zoom für das EF-S-Bajonett anbieten. Bisher gab es ein Tele-Zoom mit Bildstabilisator in der „bezahlbaren Klasse“ nur beim 70-300mm EF 1:4-5.6 IS USM (550 EUR) von Canon bzw. beim erst seit kurzem erhältlichen 18-200 1:3,5-6,3 DC OS (500 EUR) von Sigma. Erstaunlicherweise soll der Preis des neuen Canon-Objektivs bei vergleichsweise günstigen 300 Euro liegen.

Ein mit gesundem Pessimismus ausgestatteter Skeptiker wie ich sucht da natürlich, bevor die überschäumende Vorfreude ausbricht, erst einmal nach dem Haken. Die technischen Daten scheinen sehr überzeugend. Canon hat wohl das Konzept des Bildstabilisators gehörig überarbeitet, sodass ein einfacheres und damit kostengünstigeres System bei mindestens gleicher Leistung entstanden sein soll. Rechnet man den Crop-Faktor mit ein, erhält man immerhin einen „bildstabilisierten Brennweitenbereich“ von 88 bis 400mm. Außerdem ist das Objektiv mit einer sogenannten UD-Linse (Ultra-low Dispersion) ausgestattet. Diese minimiert chromatische Aberrationen und damit störende Farbsäume. Selbstverständlich werden ebenfalls alle für die E-TTL II Blitzautomatik benötigten Daten übertragen.

Ich werde dieses Modell auf alle Fälle im Hinterkopf behalten, aber zunächst erste Tests abwarten. Sollten die Tests positiv ausfallen, wäre der Kauf dieser Linse durchaus ernsthaft in Erwägung zu ziehen.

Hier noch ein paar interessante Links:

Auch Tamron wird mit dem 28-300mm 1:3.5-6.3 XR Di VC LD Aspherical [IF] Macro (Modell A20) demnächst ein Tele-Zoom mit Bildstabilisator auf den Markt bringen und die Entscheidung nicht unbedingt leichter machen. Leider scheint sich der Verkaufsstart dieses Objektives auf Grund technischer Probleme etwas zu verzögern. Auch der Preis soll mit 600-700 Euro eher über den Konkurrenten liegen. Zudem bin ich eher skeptisch, dass die Qualität bei dem enormen Brennweitenbereich sehr überzeugend sein wird.

Ein Kommentar

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!