Gerät - Zeit - Smartphones - Dabei

Mrz 25 2010

iPhone vs. Android vs. WM 6.5 vs. WP7S

Kategorie Smartphones & Apps


Seit fast zwei Jahren bin ich Besitzer eines Smartphones. Vor fast ebenso langer Zeit war ich der Meinung, ein „Gerät fürs Leben“ erstanden zu haben. Diese im nachhinein äußerst naive Einstellung habe ich im Übrigen immer dann, wenn ich mir ein technisches Gerät zugelegt habe. Mit der Zeit kommt dann die Ernüchterung. Speziell im Fall meines Smartphones (HTC Touch Cruise aka XDA Orbit 2) bin ich mit einigen Dingen unzufrieden. Vor allem das GPS, welches mich in steter Regelmäßigkeit im Stich lässt, geht mir mittlerweile richtig schön auf die Nerven. Von der durchaus als träge zu bezeichnenden Telefonfunktion (ja, mit so einem Teil kann man auch telefonieren) ganz zu schweigen. Kurz: ein neues Telefon muss her – natürlich wieder ein Smartphone. Schon seit einiger Zeit bin ich dabei, mich auf dem sich ständig weiterentwickelnden Markt zu orientieren. Dabei bin ich offen für alles. Ich gehöre nicht zu denjenigen, die sich schon im Vorfeld auf bestimmte Marken, Hersteller oder Betriebssysteme festlegen. Die Entscheidung wird dadurch natürlich alles andere als einfacher. Dafür entscheidet man sich möglicherweise eher für ein Gerät, was den eigenen Bedürfnissen am meisten gerecht wird.

Eine sehr schöne Übersicht für die erste Orientierung hat man auf graumobile.de zusammengestellt. Dort findet man in einer Tabelle eine Gegenüberstellung aktueller Alternativen. Dabei wird zum Beispiel sehr schön ersichtlich, dass sich Microsoft beim neuen „Windows Phone 7 Series“ in Hinsicht auf die „Gängelung“ der Smartphone-Nutzer stark am iPhone orientiert. Auf bestimmte Anwendungen beschränktes Multi-Tasking, das nachträgliches Löschen von Anwendungen oder der fehlende Zugang zum Dateisystem sind nur einige Punkte, die mich immer mehr in Richtung Android tendieren lassen.

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!