Blog - Dresden - VDR - Fotografie - Digital Stuff

Feb 22 2009

Kurzurlaub in München

Kategorie Reisen


Diese Woche waren wir im Bierhimmel – das heißt, genau gesagt leider nur kurz davor. „Bierhimmel“ hieß die Kneipe hinter unserem Hotel in welchem wir zu unserem Kurzurlaub in München abgestiegen waren.

Urlaub in München – zu dieser Jahreszeit? Allen Unkenrufen zum Trotz ließen wir uns nicht von unserer Idee abbringen, ein paar gemütliche Tage in einer anderen Stadt zu verbringen. Berlin hatten wir schon mehrfach – auch in Prag, Köln und Hamburg waren wir schon. München haben wir bisher immer weiträumig umfahren – das sollte sich nun ändern.

Zumindest der erste Tag war – so bestätigte uns ein Wahl-Münchner – der metereologisch gesehen beschissenste Tag seit langem. Bereits auf der fast fünfstündigen Autofahrt wurden wir von permantentem Schneetreiben begleitet. Nässe, Kälte, Wolken, Schnee und eisiger Wind – na toll – großartig! Was macht man bei solchem Wetter im wohlverdienten Urlaub? Richtig! Museum! So sind wir am Nachmittag noch fix ins Deutsche Museum – dort war es wenigstens schön warm. Außerdem gibt es Unmengen von Ausstellungen zu hauptsächlich technischen Bereichen. Besonders die Hallen zu den Themen Luft- & Raumfahrt und natürlich die zum Thema Fotografie haben es mir angetan. Danach gings zum Marienplatz. Hier gibt es mit dem Apple-Store seit kurzem eine ganz besondere Sehenswürdigkeit. Herrlich wie sich dort die ganzen Apple-Jünger ihre Nasen an den zahlreichen Scheiben plattdrückten. Sieht ja alles so schön stylisch aus – wenns nur net so teuer wär…;-) Ich habe das Treiben an der „Genius Bar“ gleich mal aus sicherer Entfernung mit meinem Lieblings-nicht-Apple-Smartphone XDA Orbit 2 fotografisch festgehalten:

Danach gings – standesgemäß in einem Luxusschlitten (7-ner!) eines lokalen Autobauers – zu einer kleinen Sightseeing-Tour durch die Stadt. Hier ein kleiner U-Turn – da ein knackiger Drift – fahren kann er, der Kamikaze! 😉 Erstmals freute ich mich ein wenig über die Großwetterlage – die Lebensabschnittsgefährtin war nicht ganz so begeistert, hielt sich aber wacker im großräumigen Fond des Wagens. Abends konnte ich dann endlich mein erstes „Helles“ konsumieren – hui, das rinnt recht locker und leicht durch die Kehle. Außerdem ist es bekömmlich und wird in ordentlichen Mengen abgefüllt. Bestellt man im Hofbräuhaus ein Kleines – bekommt man ein 0,5-er – so muss das sein, liebe Kölner! Insgesamt war ich von den Preisen in den Lokalen angenehm überrascht. Im Hofbräuhaus wollten wir nur etwas kleines Essen und bestellten daher jeweils ein Gericht für 5 EUR. Wir bekamen ein recht stattliches Menü mit Vorsuppe und einem riesigen Kotlett und bezahlten insgesamt knapp 15 EUR für Essen und Getränke.

Am nächsten Tag zeigte uns dann die Titelseite der Zeitung mit den 4 großen Buchstaben, was wir doch für einen Horrortag hinter uns hatten:

Der folgende Tag war wettertechnisch gesehen glücklicherweise bombastisch: Blauer Himmel und herrlicher Sonnenschein – genau das richtige Wetter, um den Rest der Sehenswürdigkeiten Münchens in Augenschein zu nehmen: Marienplatz, Rathaus, Frauenkirche, Residenz, Olympiaturm, BMW-Welten, Hofbräuhaus…

Übrigens kann ich mir jetzt vorstellen, warum die Münchner ökonomisch so überdurchschnittlich erfolgreich sind. Unser Hotel befand sich in dem Viertel, in welchem es die größte Dichte an Computerläden und Bordellen vorzufinden war. Grob geschätzt würde ich vermuten, dass auf jeden Computerladen ein Etablissement freizügiger Damen kommt. Hallo? Wie durchtrieben ist das denn? 😉

2 Kommentare

2 Kommentare zu “Kurzurlaub in München”

  1. The Cowboyam 24. Feb 2009 um 12:46 Uhr

    Jaja, München ist ne feine Stadt. Mir gefällt’s da sehr. Ich muss auch bald mal wieder hin und unbedingt den Apple Store begutachten…

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!