Blog - Dresden - VDR - Fotografie - Digital Stuff

Sep 27 2006

Wichsvorlage für „den wahren Foto-Freak“

Der regelmäßige Leser dieses Blogs wird bereits festgestellt haben, dass ich auf der Suche nach einer DSLR-Kamera bin. Derzeit gibt es mit der Canon EOS 400D und der Nikon D80 zwei heiße Kandidaten, wobei Canons EOS 400D zumindest derzeit etwas heißer zu sein scheint.

Heute lese ich bei golem.de über eine Digitalkamera der Superlative. Wird sich diese neue Digitalkamera mit dem unscheinbaren Namen „Seitz D3 Scan Back“ der Schweizer Firma Seitz Phototechnik zwischen meine bisherigen Kandidaten drängen können? Hier die wichtigsten technischen Daten auf einen Blick:

  • 160 Megapixel
  • maximale Auflösung von 7500×21250
  • 2,8 Kilogramm Gewicht
  • Pixelgröße des Sensors: 8×8 Mikron
  • Dynamikumfang: 11 Blendenstufen
  • 48 Bit Farbtife
  • Lichtempfindlichkeit ISO 500 bis 10.000
  • 922 MByte RAW-Bildgröße in voller Auflösung bei voller Farbtiefe
  • Displaygröße: 640×480 Pixel
  • Gigabit Ethernetanschluss
  • 12-Volt-9A-NiMh-Akku
  • Preis: 22.900 bis 28.900 Euro

Und…wer sich hinter den vielen technischen Daten nichts vorstellen kann, hier eine kleine visuelle Hilfestellung:

…mir fehlen die Worte. Aber eigentlich ist das Monster nichts für mich.
Denn wie sagt man so schön: Auf die Kamera kommt es meist nicht halbsoviel an, wie sich der Fotograf das oft einbildet, sondern auf die Augen, die durch den Sucher schauen. Denn: Der Fotograf macht die Fotos, nicht die Kamera!

…habe ich jetzt genügend Phrasen gedroschen, um von meiner stillen Begeisterung für diese Superkamera abzulenken? 😉

6 Kommentare

6 Kommentare zu “Wichsvorlage für „den wahren Foto-Freak“”

  1. peteram 31. Okt 2006 um 11:38 Uhr

    hä ja is klar is schon ganz tolles ding

  2. domeruam 13. Nov 2006 um 22:14 Uhr

    Na ja, wenn jemand z.B. Modeaufnahmen macht und diese am Times Square in einer Größe von sagen wir 10 x 30 Meter als Plakat veröffenlichen möchte und pro Photosession 5000-10000 Euro nimmt, dann macht so eine Kamera wohl schon Sinn. Sollte dann mit wenigen Shootings amortisiert sein.

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!