Digitalkamera - Licht - Auch - Hinsicht

Okt 26 2009

Meine Neue: Canon IXUS 100IS


Auch wenn ich den einen oder anderen jetzt enttäuschen muss: Meine „Neue“ ist eine Digitalkamera etwas kleineren Formats geworden. Diese soll meine DSLR nicht ersetzen, sondern vielmehr ergänzen. Der große Nachteil einer Spiegelreflexkamera ist nämlich deren Größe. Da man sie nicht „schnell mal eben“ mitnehmen kann, bleibt sie leider zu oft zu Hause. Somit ist mir schon des öfteren ein Motiv durch die Lappen gegangen.

Die Anforderungen sind schnell formuliert:

  • Kompaktheit
  • Sehr gute Bildqualität bei normalen Lichtverhältnissen
  • Akzeptable Qualität bei wenig Licht und in Räumen
  • Bezahlbar

Die Wahl viel dann doch überraschend schnell auf die IXUS 100 IS von Canon. Die gesamte IXUS-Serie ist schon seit Längerem bekannt für ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Obwohl man bei digitalen Kompakten gerade bei wenig Licht keine überwältigen Ergebnisse erwarten kann (Stichwort Rauschen), ist dieses Modell doch auch bei dem in dieser Klasse oft unbrauchbaren ISO400-Bereich halbwegs überzeugend.

Außerdem ist diese Digitalkamera geradezu winzig. Das hat in Hinsicht auf die etwas fummelige Bedienung zwar auch Nachteile, jedoch passt sie somit in jede Hosentasche….guckst du hier:

Als besonderes Hightlight bietet die kleine Knipse noch die Aufnahme von Videos in HD-Qualität (720p). Ob meine Entscheidung letztendlich die Richtige war und was man mit diesem kleinen Wunderwerk der Technik alles anstellen kann -> demnächst in diesem Blog.

4 Kommentare

4 Kommentare zu “Meine Neue: Canon IXUS 100IS”

  1. Martinam 27. Okt 2009 um 16:40 Uhr

    woher und für wieviel? suche doch auch sowas…

  2. blechkoppam 27. Okt 2009 um 22:44 Uhr

    Cyberport, knapp 180 Euro. Wenn man auf HD-Video verzichten kann, wäre die IXUS 95IS auch eine Option – die gibts schon für 150 Euro.

  3. Auch ne Neue | Ruhestoerung.netam 04. Nov 2009 um 23:37 Uhr

    […] Torsten letzte Woche seiner Spiegelreflexkamera ein kleines Hosentaschengeschwisterchen zur Seite gestellt […]

  4. blechBlog - Nichts ist unblogbar!am 08. Nov 2009 um 14:38 Uhr

    Canon IXUS 100IS: Klein aber oho?…

    Ich gebe es zu – ich bin ein “Schönwetterknipser”. Da das Wetter seit ich meine neue Digitalkamera habe größtenteils bescheiden war, bin ich auch kaum dazu gekommen, ein paar Fotos zu machen. Aus diesem Grund gab es an dieser Ste…

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!