Okt. 26 2009
Meine Neue: Canon IXUS 100IS
Auch wenn ich den einen oder anderen jetzt enttäuschen muss: Meine „Neue“ ist eine Digitalkamera etwas kleineren Formats geworden. Diese soll meine DSLR nicht ersetzen, sondern vielmehr ergänzen. Der große Nachteil einer Spiegelreflexkamera ist nämlich deren Größe. Da man sie nicht „schnell mal eben“ mitnehmen kann, bleibt sie leider zu oft zu Hause. Somit ist mir schon des öfteren ein Motiv durch die Lappen gegangen.
Die Anforderungen sind schnell formuliert:
- Kompaktheit
- Sehr gute Bildqualität bei normalen Lichtverhältnissen
- Akzeptable Qualität bei wenig Licht und in Räumen
- Bezahlbar
Die Wahl viel dann doch überraschend schnell auf die IXUS 100 IS von Canon. Die gesamte IXUS-Serie ist schon seit Längerem bekannt für ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Obwohl man bei digitalen Kompakten gerade bei wenig Licht keine überwältigen Ergebnisse erwarten kann (Stichwort Rauschen), ist dieses Modell doch auch bei dem in dieser Klasse oft unbrauchbaren ISO400-Bereich halbwegs überzeugend.
Außerdem ist diese Digitalkamera geradezu winzig. Das hat in Hinsicht auf die etwas fummelige Bedienung zwar auch Nachteile, jedoch passt sie somit in jede Hosentasche….guckst du hier:
Als besonderes Hightlight bietet die kleine Knipse noch die Aufnahme von Videos in HD-Qualität (720p). Ob meine Entscheidung letztendlich die Richtige war und was man mit diesem kleinen Wunderwerk der Technik alles anstellen kann -> demnächst in diesem Blog.
4 Kommentare zu “Meine Neue: Canon IXUS 100IS”
woher und für wieviel? suche doch auch sowas…
Cyberport, knapp 180 Euro. Wenn man auf HD-Video verzichten kann, wäre die IXUS 95IS auch eine Option – die gibts schon für 150 Euro.