Blog - Dresden - VDR - Fotografie - Digital Stuff

Jul 11 2010

1080p ist out – 4K ist die Zukunft?

Kategorie Internet-Videos


Erst im letzten Jahr hat YouTube 1080p eingeführt. Für jemanden, der einen entsprechend großen Monitor und eine ordentliche Internet-Strippe sein Eigen nennt, ist das eine feine Sache. Nun hat YouTube erste Videos im 4K-Format im Angebot. Dies entspricht einer Auflösung von nicht weniger als 4096 x 2304 – was wiederum dem 4-fachen von 1080p entspricht. Richtig zur Geltung kommt dieses Format jedoch erst bei einer Bildschirmdiagnale von knapp 8 Metern. Wenn man dann noch bedenkt, dass auch eine 4-fach höhere Datenrate benötigt wird, kommt man mit dem Kopfschütteln gar nicht hinterher.

Ich fasse zusammen: Wir haben weder die nötige Bandbreite, noch die passenden Monitore, um diese Filme anständig abzuspielen – von den passenden Kameras, um diese Videos aufzuzeichnen ganz zu schweigen – die spinnen – zumal das HD-Format auch nicht frei von Nachteilen ist. Ich selbst besitze ja noch einen guten alten Röhren-TV und lasse mich nur „auswärts“ vom HD-Fernsehen verwöhnen. Speziell bei den Fußballübertragungen beim Public-Viewing fällt dann schnell auf, dass die Kommentatoren „in HD“ noch sehr viel bescheidener rüberkommen. Netzer (endlich tritt er ab, war ja unerträglich) sieht gleich um gut 10 Jahre älter aus. Nur gut, dass der Ton noch nicht in HD übertragen wird – da wären die Kommentare sicher auch noch viel schlechter…;-)

Eine Playlist mit einigen Demonstrationsfilmchen gibt es hier. Viel Spaß beim Mitruckeln!

Gefunden auf youtube-global.blogspot.com.

7 Kommentare

7 Kommentare zu “1080p ist out – 4K ist die Zukunft?”

  1. Dr. Azrael Todam 11. Jul 2010 um 23:16 Uhr

    4x höhere Datenrate? Da hat wohl jemand nicht richtig mitgerechnet.
    Wenn wir die horizontale und vertikale Auflösung JEWEILS verdoppeln, versechzehntfacht sich die Auflösung und damit auch der Speicherverbrauch pro Bild. 😉

    Vlt. kann man das noch etwas drücken (z.B. weil Kompressionsalgorithmen evtl. bei mehr Daten pro Bild etwas besser greifen könnten), aber auf 4-Fach kommt man jedenfalls nicht.

  2. blechkoppam 12. Jul 2010 um 08:45 Uhr

    Tatsächlich?
    Das musst du mir aber mal vorrechnen?
    1080p entsprechen (grob geschätzt) 2 MP.
    Bei 4k erhalte ich (über den Daumen gepeilt) knapp 10MP.
    Das macht reichlich 4x mehr Pixel – und dafür brauche ich eine 10x höhere Datenrate?

    Ich war in Mathe nie’ne große Leuchte – und bei der Hitze ist mein Hirn für derlei Fragen nicht mehr so richtig aufnahmefähig, aber eine Verzehnfachung des Speicherverbrauchs kann ich irgendwie nicht erkennen.

  3. Larsam 12. Jul 2010 um 16:50 Uhr

    Ist ganz einfach, full-HD fällt in die Kategorie 2K, dass heißt 4k ist in der waagerechten und senkrechten ungefähr doppelt so hoch aufgelöst. 2 x 2 = 4. Die unkomprimierten Bildinformationen vervierfachen sich also. Durch Kompressionsverfahren wird das noch ein wenig optimiert, im Großen und Ganzen kann man aber von einer Vervierfachung der benötigten Bandbreite sprechen.

    Diese Bandbreite existiert, leider nur für sehr wenige.

    Kameras für diese Auflösung existieren auch schon länger, Full-HD Filme werden nicht mit 2k produziert. Man produziert immer mit einer höheren Auflösung.

    Wenn wir mal 150 dpi ansetzen kommen wir tatsächlich auf 8 Meter Diagonale (grob). Wenn wir allerdings davon ausgehen, dass 42″ eine gängige Größe für full-HD Geräte ist, dann heißt das, dass 84″ für 4k passen sollten. Das wären dann reichlich 2 Meter Diagonale.

    Mir reicht derzeit Full-HD, wenn ich nur endlich die Kohle für einen geeigneten Beamer übrig hätte 😉

  4. Malteam 12. Jul 2010 um 17:47 Uhr

    Yuhu! Endlich kann ich meinen 10m-Bildschirm von der NASE ordentlich nutzen!

  5. Malteam 12. Jul 2010 um 17:47 Uhr

    NASA :O

  6. Guentheram 12. Jul 2010 um 20:10 Uhr

    Und so am Rande: Es gibt Kameras die auf 4K drehen. Es gibt sogar welche die auf 28K drehen. Siehe die Kameramarke Red. Okay es handelt sich dabei um Kinokameras. Aber es ist schon ewig möglich. Was denkt ihr welche Auflösung die guten alten 35mm Filmrollen haben mmh?

  7. blechkoppam 12. Jul 2010 um 20:24 Uhr

    @Guenther: Dass es schon jetzt Kameras gibt, die diese Auflösung schaffen ist mir klar. Es ging mir eher darum, dass YouTube diese Auflösung unter den gegebenen Vorraussetzungen einführt – und YouTube ist nicht unbedingt dafür bekannt, dass die Filmindustrie (freiwillig) ihr Material flächendeckend einspeist. Bei den YouTube-Nutzern wird sich der Gebrauch von Kameras der Marke Red in Grenzen halten…;-)

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!