Blog - Dresden - VDR - Fotografie - Digital Stuff

Jan 23 2007

WordPress 2.1 (Codename Ella) fertiggestellt

Kategorie WordPress

Endlich ist es so weit. Nach längerer Entwicklungszeit wurde die neue WordPress Version 2.1 vom Beta-Status befreit und offiziell freigegeben. Laut Entwickler wurde in der neuen Version vor allem auf die Steigerung der Effizienz des Codes bzw. die Verbesserung der in die Tage gekommenen Administrationsoberfläche geachtet. Außerdem wurde WordPress endlich ein ordentlicher Upload-Manager für Bilder, Videos und Audiodateien spendiert. Außerdem sorgt eine Autosave-Funktion für mehr Sicherheit bei der Erstellung neuer Beiträge. Alle Neuerungen und ein paar Links zum Thema gibts hier.

Da sich jedoch nicht wenig geändert hat, werden wohl einige Plugins und Themes mit der neuen WordPress Version nicht mehr funktionieren. Wer Wert auf einen reibungslosen Übergang zur neuen Version legt, sollte sich also noch etwas gedulden und den Plugin- und Themes Autoren etwas Zeit für die Anpassung ihres Codes geben. Sollte der Provider übrigens kein MySQL 4.0 unterstützen, kann man sich den Umstieg direkt abschminken, denn dies ist Vorraussetzung für WordPress 2.1.

PS: Nur gut, dass ich mit der Entwicklung meines eigenen Themes noch gewartet habe. OK…ich gebs ja zu. nicht WordPress 2.1 war der Grund für mein Zögern, sondern meine Faulheit! 😉

3 Kommentare

3 Kommentare zu “WordPress 2.1 (Codename Ella) fertiggestellt”

  1. The Cowboyam 23. Jan 2007 um 10:13 Uhr

    Puh, da bin ich ja auch froh, dass ich noch nicht die Zeit gefunden habe, ein eigenes Design zu entwickeln. Danke für die Info.
    Ganz hilfreich finde ich folgende Seiten:
    http://www.texto.de/texto/wordpress-theme-vorlage/
    http://www.texto.de/texto/how-to-design-your-own-wordpress-theme/

  2. blechkoppam 23. Jan 2007 um 20:11 Uhr

    Danke für die Links.

    Bedeutet das, dass ich in nicht allzu ferner Zukunft mit einem „The Cowboy blog“ rechnen kann?

  3. The Cowboyam 24. Jan 2007 um 09:27 Uhr

    Jein. Ich möchte http://captainkidd.de relaunchen und habe mich für WordPress als Engine entschieden. Ich feile derzeit noch an der Aufteilung der Seiten und Kategorien, es ist also noch nicht viel passiert.

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!