Theme - Schublade - blechBlog - Suche

Jan 05 2010

Ein neues Theme muss her!

Kategorie WordPress


Seit nunmehr fast 4 Jahren gibt es diesen Blog und seit genau dieser Zeit sieht blechBlog ungefähr genauso aus, wie es heute aussieht. Schon vor einigen Wochen dachte ich mir: Ein neues Design muss her.

Obwohl es genügend frei verfügbare kostenlose Themes zum Herunterladen im Internet gibt, hatte ich mir zunächst die Idee in den Kopf gesetzt, ein eigenes Theme zu entwickeln. Obwohl ich kein Designer bin, habe ich mir wirklich Mühe gegeben und war mit dem ersten Ergebnis auch einigermaßen zufrieden. Mit YAML war das Design dann auch fix umgesetzt. Die Sache hatte nur einen Haken: Laut Meinung eigens eingerufener relativ unabhängiger Experten aus meinem Umfeld, waren die von mir gewählten Farben nicht dazu geeignet, auf die Öffentlichkeit losgelassen zu werden. Hätte ich mir ja auch denken können, dass ein farbenblindes Holzauge wie ich in ein derartigers Fettnäppl tritt. Plötzlich verging mir die Lust an dem eigenen Theme und selbiges landete wie einige andere Projekte in der dafür vorgesehenen Schublade.

Da blechBlog jedoch immernoch nach einem neuen Anstrich verlangte, machte ich mich auf die Suche nach einem neuen Theme. Erschwert wurde die Suche durch die Tatsache, dass ich sehr genau wusste, was ich wollte. Zu überladen, zu spartanisch, zu klicki-bunti, zu unstrukturiert uswusf – irgendwie war für mich trotz großem Angebot nicht das Richtige dabei. Letztendlich bin ich dann doch bei einem WordPress-Theme gelandet, was meinen Ansprüchen halbwegs gerecht wird. Lange Rede – kurzer Sinn: ich werde in den nächsten Stunden/Tagen/Wochen ein neues Theme installieren und entsprechend anpassen. Dadurch kann es hier und da zu Fehlfunktionen kommen, die jedoch hoffentlich nicht von Dauer sein werden.

PS: Vielleicht greife ich ja in den nächsten Tagen doch nochmal in meine Schublade und bastel weiter an meinem eigenen Theme, denn was Eigenes ist doch wieder was anderes…

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!