Zeitumstellung - Lösung - Zeit - Thema

Okt 26 2008

Die Zeitumstellung und der VDR…

…ein leidiges Thema. Zumindest für mich. Bereits die letzte Zeitumstellung hat mein VDR irgendwie nicht gerafft. Dummerweise hatte ich es damals erst gemerkt, als es schon zu spät war und der Haussegen bereits schief hing. Irgendwie habe ich dem Gerät dann zwar wieder die richtige Uhrzeit beibringen können, jedoch hat nun die Zeitumstellung wieder nicht geklappt. Nach einigem hin&her hier nun die Lösung, die die aktuelle Zeit korrigiert und bei der nächsten Zeitumstellung hoffentlich von allein funktioniert:

hwclock –utc
rdate time.fu-berlin.de
hwclock –systohc

…heißt also die gesetzte Zeit stand nicht auf UTC…was wohl in Hinsicht auf die Zeitumstellung bei LinVDR-System die günstigste Lösung ist. Dies gilt allerdings nur für den Fall, dass es sich nicht um ein Dual-Boot-System handelt.

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!