Blog - Dresden - VDR - Fotografie - Digital Stuff

Jun 03 2007

9 Fragen zum DVB-T Start in weiteren Regionen Mitteldeutschlands

Neulich hatte ich ja die Möglichkeit an einem DVB-T Infostand, jemanden der sich mit DVB-T auskennen sollte mit Fragen zum Thema zu durchlöchern. Ich habe mir natürlich nicht alles wortwörtlich gemerkt bzw. mitgeschrieben. Ich versuche dennoch die Antworten des Herrn Experten, dessen Namen ich leider vergessen habe, eingermaßen exakt wiederzugeben. Hier eine kurze Zusammenfassung:

  1. Warum startet DVB-T in Dresden erst in diesem Jahr?

    Man musste sich bereits 2004 für einen Start-Standort entscheiden. Da die Region Halle/Leipzig durch ihre geographische Lage mit vergleichsweise wenig Aufwand mehr Zuschauer erreicht, hat man sich letztendlich gegen Dresden als Startregion für DVB-T entschieden.

  2. In welchen Regionen startet DVB-T zum 23.07.2007 in Mitteldeutschland?

    In Dresden, Löbau, Chemnitz, Erzgebirge, Vogtland, Gera und dem Altenburger Land.

  3. Was passiert mit den bisherigen terrestrischen analogen TV-Sendern?

    Da DVB-T die bisher von analogen Sendern belegten Frequenzen nutzt, werden die momentan analog empfangbaren öffentlich-rechtlichen Sender (ARD, ZDF, MDR) zum 23.07.2007 abgeschaltet. Das noch nicht über DVB-T abgestrahlte jeweilige Regionalfernsehen wird weiterhin analog empfangbar bleiben. Ob sich die Regionalsender ebenfalls für DVB-T entscheiden kann ich nicht sagen – sicherlich ist das auch eine Kostenfrage. Genaue Zahlen zu den Kosten sind mir nicht bekannt bzw. darf ich nicht sagen.

  4. Welche Sender werden zum Start von DVB-T digital empfangbar sein?

    ARD, ZDF, MDR (mit jeweiligem Regionalprogramm), Arte, 3sat, rbb, Phoenix, KiKa, WDR, BR und EinsFestival.

  5. Werden in Zukunft auch private Sender (RTL, Sat1, Pro7…) über DVB-T empfangbar sein?

    Vor einigen Jahren noch haben die jeweiligen Landesmedienanstalten einen Teil der DVB-T Sendekosten für die Privaten übernommen. Auf Drängen der Kabelnetzfirmen Deutschlands ist diese Praxis von Brüssel im November 2005 jedoch als „unzulässige Bevormundung“ gerichtlich untersagt worden. Somit müssten die Privaten die Kosten für den Einstieg in DVB-T komplett selbst übernehmen. Es ist eher unwahrscheinlich, dass dies in Zukunft geschehen wird.

  6. Mir ist bekannt, dass DVB-T schon aus Gründen der geringeren Bitrate qualitativ schlechter ist, als DVB-S oder DVB-C. Da technisch bis zu 30 verschiedene Sender möglich sind, diese aber momentan in keiner Region voll ausgeschöpft werden, könnte man doch die Bitrate und damit auch die Qualität erhöhen?!

    Qualitativ kann man (also der Experte) DVB-T nicht von anderen digitalen TV-Übertragungsarten unterscheiden…(persönliche Anmerkung: Ich schon! ;-))

  7. Gibt es auch bei DVB-T derzeit Überlegungen zur Grundverschlüsselung?

    Technisch ist das sicherlich machbar. Bei den öffentlich-rechtlichen wird es das aber eher nicht geben. Zwar besteht die technische Möglichkeit der Grundverschlüsselung als Ersatz für das bisherige GEZ-Modell, jedoch sind dort die Strukturen für eine derartige Umstrukturierung zu festgefahren – eine Grundverschlüsselung wäre sowohl in der Bevölkerung, als auch in den zuständigen Landesmedienanstalten nur schwer durchzusetzen. Sollten die Privaten in Zukunft in DVB-T investieren, wäre eine teilweise Verschlüsselung einzelner Kanäle denkbar.

  8. Welche Geräte können Sie für den DVB-T Empfang empfehlen?

    Wir von der „Geschäftsstelle DVB-T Mitteldeutschland“ dürfen daher keine Marken nennen. Die momentan erhältlichen Geräte sind aber preisgünstig und auf technisch hohem Niveau. Ein mobiles DVB-T Empfangsgerät erhält man schon für unter 200 Euro.

  9. Wird es bis zum offiziellen Start eine Testphase geben?

    Eine offizielle Testphase gibt es nicht. Sicherlich wird das digitale Fernsehen bis zum Start zu Testzwecken ab und zu aufgeschaltet. Dies wird aber jeweils nur kurzfristig geschehen. Wer bereits jetzt ein entsprechendes Empfangsgerät besitzt, wird also mit etwas Glück bereits vor dem 23.07. kurzzeitig DVB-T empfangen können.

8 Kommentare

8 Kommentare zu “9 Fragen zum DVB-T Start in weiteren Regionen Mitteldeutschlands”

  1. Stephanam 04. Jun 2007 um 10:27 Uhr

    Na da sind ja mal ein paar Aussagen. Ist nur zu seltsam, dass man soetwas nicht in der Presse lesen kann.

  2. Xcionam 04. Jun 2007 um 18:17 Uhr

    Ich hab mir Heute auch einen DVB-T Stick Für den PC gekauft.
    Wohne selbst an der Nordseeküste und laut Norddeutschem Rundfunk ist bei mir DVB-T voll ausgebaut.
    Leider musste ich heute feststellen, dass ich überhaupt keinen Sender empfangen kann, auch mit der Externen Antenne, auf dem Balkon im 2 Stock.
    Ego: Morgen geht der Stick zurück.

  3. wozu?am 09. Jul 2007 um 20:07 Uhr

    wozu wird geld verschleudert wenn die privaten ja doch nicht einsteigen?

    sind wir mal ehrlich, die öffentlichen sender gucken nur rentner. und genau diese werden das tolle neue angebot frühestens dann nutzen wenn in 20 jahren das analoge fernsehen abgeschaltet wird.. also warum dvbt schon jetzt?

  4. blechkoppam 09. Jul 2007 um 21:50 Uhr

    …weil das analoge Sendeverfahren bereits 2010 komplett abgeschaltet werden soll!

    Dass die privaten Sender bei DVB-T nicht mitmachen war zur der Zeit der Planung von DVB-T noch nicht absehbar…in Berlin waren sie ja zunächst auch dabei…erst Brüssel schob dem Ganzen einen Riegel vor.

    Dass die ÖR Sender nur von Rentnern geguckt werden, kann ich im übrigen nicht bestätigen.

  5. ahaam 25. Jul 2007 um 00:39 Uhr

    egal von wem die sender gesehen werden, für 11 sender auf denen die meiste zeit nur leute über 65 zu sehen sind hat sich eine solche ausgabe nicht gelohnt.. für das geld hätten sicher auch 3 kinos und 2 altenheime gebaut werden können

  6. blechkoppam 25. Jul 2007 um 07:45 Uhr

    @aha:
    Ich glaube für dich wäre vielleicht der KiKa interessant…der kommt auch über DVB-T! 😛

  7. Daniel.Plominskiam 03. Sep 2007 um 21:36 Uhr

    Nach dem heutigen Kauf eines „TechniSat DigiPal2“ und dessen kooperative Zusammenarbeit mit einem 32 Zoll HDTV, bin ich sehr enttäuscht über jene zumutende Qualität!

    Die Artefakte in bewegten Szenen sind mehr als störend (zu empfinden), dann hätten die Guten Herren lieber direkt den Ausbau von DVB-T2 und einer vernünftigen Komprimierungsrate unter H.264 starten sollen.

    Für gelegentliche 3Sat Reportagen recht das ganze. Mehr sollte man wohl vom „Free TV“, trotz unverschämter GEZ-Zwangsgebühr, nicht erwarten…

    Meiner Meinung nach sollten die „öffentlich-rechtlichen“ Sender á la ARD und Co. ihre penetrante Marktpolitik überdenken und nur „Zugangsberechtigten“ (zahlenden) Kunden Zugriff auf Ihr Online Angebot und DVB-T „mit eingeschalteter Grundverschlüsselung“ gewähren.

    Soviel zum neuen Hype
    (by MacUtopia.de)

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!