Programm - Smartphone - Screenshots - Screenshot

Okt 14 2009

Screenshots vom Windows Mobile Smartphone

Kategorie Smartphones & Apps


Schon seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem brauchbaren Screenshot-Tool, um von meinem Windows Mobile Bildschirm meines Smartphones brauchbare Screenshots machen zu können. Nun bin ich endlich auf ein nützliches Programm gestoßen.

Prinzipiell gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten, um an einen Screenshot zu kommen. Entweder man installiert ein solches Programm auf dem Smartphone und erstellt die Screenshots quasi direkt auf dem Smartphone, oder man installiert ein Programm auf dem PC, welches dann via ActiveSync auf das Gerät zugreifen und den Screenshot machen kann. Ersteres hat den Vorteil, dass man es auch ohne angeschlossenen Rechner nutzen kann, letzteres ist meiner Meinung nach wesentlich bequemer (weil vom PC aus) zu bedienen. 15 Kandidaten für beide Arten von Screenshot-Programmen findet man auf www.aboutonlinetips.com. Da alle dort vorgestellten Programme obendrein Freeware sind, sollte die Auswahl nicht schwer fallen.

Ich habe mich für „MyMobiler“ entschieden. Ein Desktop-Programm, welches man auf dem PC installiert. Hat sich das Programm erst einmal mit dem Smartphone verbunden, entpuppt sich die Freeware als wahrer Alleskönner:

  • Fernbedienung des Smartphones über den PC mit Maus und Tastatur
  • Text zwischen dem PC-Desktop und Smartphone hin-und-herkopieren
  • Kopieren von Dateien via Drag&Drop
  • Screenshots per Knopfdruck mit automatischer Speicherung in gif, png…
  • Aufnehmen von Bewegtbild

Das Programm kann man hier direkt herunterladen und funktioniert unter allen Versionen von Windows Mobile ab WM 2003.

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!