Blog - Dresden - VDR - Fotografie - Digital Stuff

Jul 14 2006

blechBlogs erstes Pagerank (PR) – update

Kategorie Internet-Zeugs

Seit 133 Tagen blogge ich nun was das Zeug hält, auch und gerade um mich daran zu erfreuen, wie der Google-Bot als mein Lieblingscrawler meine Beiträge geradezu verschlingt. Für das Ranking bei Google ist unter anderem der geheimnisumwitterte Pagerank-Algorithmus interessant. Da Google sich aber wie bei so vielen Dingen nicht in die Karten schauen läßt, weiß keiner so genau, wie man diesen Wert einschätzen kann. Viele glauben sogar erkannt zu haben, dass der Pagerank-Wert nur dazu dient, den Seitenoptimierern ein Spielzeug zu geben, welches sie von den wirklich wichtigen Dingen ablenken soll.

Mittlerweile hat sich der Pagerank im Internet zu einer Art „Schwanzvergleich“ zwischen den Webmastern entwickelt. Da sich ein Link von einer Seite mit einem guten Pagerank positiv auf den eigenen Pagerank und die Platzierung im Google Index auswirken kann, kann man mit einem guten Pagerank sogar noch Geld verdienen. Für die Ermittlung des Pageranks einer Seite reicht es, die kostenlose Google Toolbar für den eigenen Browser zu installieren.

Abschließend möchte ich die Katze aus dem Sack lassen. Hiermit präsentiere ich den ersten Pagerank von blechBlog. Auf der Skala der möglichen Pagerank-Werte von 0 bis 10 hat dieser Blog eine 4, in Worten: VIER, erhalten.
Stolz lehne ich mich zurück und werde mich den heutigen Freitag in meinem Ruhm suhlen. Linktauschangebote nehme ich gern entgegen. 🙂
Weitere Blog-Nachrichten über das nächtliche Pagerank-Update:
http://blog.webmaster-homepage.de
http://blog.faris.de
http://www.webflashers.at
http://www.omtalk.com
http://www.jmboard.com

PS: Es scheinen eher nur neue Seiten ohne Pagerank vom Update betroffen zu sein. Wir dürfen gespannt sein, ob noch mehr folgt.

5 Kommentare

5 Kommentare zu “blechBlogs erstes Pagerank (PR) – update”

  1. Stephanam 14. Jul 2006 um 10:46 Uhr

    Die Umgebungsgedanken haben einen PR von 3. Aber um das ohne Toolbar herauszufinden hab ich erstmal ne dicke Suche im Netz machen müssen.

  2. blechkoppam 14. Jul 2006 um 11:20 Uhr

    …zumal Google verschiedene sog. „Datencenter“ unterhält und die Pageranks dort variieren können.

    Eine aktuellere Liste der Datencenter findet man hier:
    http://www.internetmarketing-news.de/2006/06/26/google-data-center-ip-liste

    Mehrere Datencenter zum Pagerank eines Links in einem Rutsch abfragen kann man zum Beispiel hier:
    http://livepr.raketforskning.com

  3. Andreas Bergam 17. Jul 2006 um 18:36 Uhr

    Es sind nicht nur – aber fast nur – neue Seiten vom Update betroffen. Einige meiner Unterseiten sind von 5 auf 6 geklettert.

  4. steffam 15. Mrz 2007 um 21:26 Uhr

    Das stimmt. Sind fast nur neue Seiten betroffen.

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!