Google - Zahlen - Webseite - Rückschlüsse

Okt 19 2010

Google Analytics Seitenanalyse (beta)

Kategorie Internet-Zeugs


Klammheimlich hat Google in seinem Analyse-Tool für Webseiten „Google Analytics“ eine neue, äußerst interessante Funktion eingeführt. Unter dem Menüpunkt „Content“ findet sich nun ein Untermenü mit der Bezeichnung „Seitenanalyse“. Wie alle neuen Google Funktionen ist auch diese Funktionalität erstmal mit dem Beta-Status gekennzeichnet. Grob gesagt werden verschiedene Zahlen, die sich auch schon aus den bisherigen Berichten ablesen ließen, nun in einer Art Overlay direkt über die jeweilige Webseite gelegt. Diese visuelle Aufbereitung der Zahlen ist durchaus hilfreich, um schneller bestimmte Rückschlüsse ziehen zu können. Schön auch, dass man in der Ansicht der eigenen Webseite auch die jeweiligen Links dazu nutzen kann, um zwischen den einzelnen Seiten zu wechseln. Weiterhin kann man spezielle Filter setzen, um beispielsweise nur spezielle zu einem Keyword relevante Daten anzuzeigen. Folgendes Video zeigt die neuen Funktionalitäten recht anschaulich:

Leider scheinen (zumindest bei den von mir getesteten Seiten) für „Transaktionen“ und „Zielwerte“ noch keine korrekten Zahlen angezeigt zu werden.

Gefunden auf analytics.blogspot.com.

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!