Blog - Dresden - VDR - Fotografie - Digital Stuff

Jan 22 2010

Firefox 3.6 & Addon Sage (RSS-Reader)

Kategorie Internet-Zeugs


Seit dieser Woche ist der Firefox in der Version 3.6 verfügbar. Wie bei jedem größeren Versionssprung ist es wieder spannend, ob auch alle installierten Add-Ons kompatibel zur neuen Firefox-Version sind. Mich begrüßte vor der Installation folgende Meldung:

Nicht schön. Einige Add-Ons scheinen von deren Entwicklern gar nicht mehr gepflegt zu werden – so auch meine „Lieblingserweiterung“ Sage. Sage ist ein übersichtlicher Feereader, der einfach alles hat, was so ein Feedreader haben muss. Nun scheinen sich immer wieder Entwickler zu finden, die sich den verwaisten Add-Ons annehmen und sie zumindest an neue Firefox-Versionen so weit anpassen, dass sie installier- und nutzbar sind. Diese Versionen sind dann natürlich nicht signiert und mit gewisser Vorsicht zu nutzen.

Ein japanischer Entwickler hat nun eine Version von Sage bereitgestellt, die auch unter Firefox 3.6 funktioniert. Mit folgenden Schritten kann man diese installieren:

  • altes Sage Add-On deinstallieren
  • Neues Sage herunterladen (rechte Maustaste + speichern unter)
  • Heruntergeladene Datei umbenennen von sagepp-2_2_0pre1-fx-HG-100118_xpi.mp3 in sagepp-2_2_0pre1-fx-HG-100118.xpi
  • Im Firefox Strg+o drücken, *.xpi-Datei auswählen und installieren
  • fertig

Leider erstellt das neue Sage auch einen neuen Ordner für die Feeds. Man muss also noch unter „Lesezeichen verwalten“ (Strg+Umschalt+b) seine unter dem alten Sage gesammelten Feeds in den neuen Sage-Ordner kopieren. Dieser befindet sich unter Lesezeichen-Menü/Sage Feeds.

3 Kommentare

3 Kommentare zu “Firefox 3.6 & Addon Sage (RSS-Reader)”

  1. badman06am 24. Jan 2010 um 08:58 Uhr

    Super Tipp!!!!

    Dabke!

    badman06

  2. Jochenam 28. Jan 2010 um 12:16 Uhr

    Hallo Du kannst das auch anders lösen, indem Du:
    1. das Plugin herunterlädst (speichern)
    2. die Endung .xpi in .zip änderst.
    3. in der zip. Datei die install.rdf öffnest
    4. dort die Zeichenfolge „maxVersion“ suchst
    5. dort die Firefox-Versionsnummer anpasst.

    Ich nehme einfach immer schon die 4.x.x, so werden die Plugins noch eine Weile laufen. Probleme habe ich mit dem vorgehen noch nicht gehabt.

    Viel Glück!

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!