Facebook - Datengrundlage - Daten - Neben

Apr 22 2013

Deutschlands Blogger visualisiert

Kategorie Internet-Zeugs

Auf Facebook gibt es gerade ein interessantes Projekt. Luca Hammer versucht Deutschlands Blogger bzw. vielmehr die Vernetzung zwischen diesen zu visualisieren. Datengrundlage sind die Beziehungen auf Facebook untereinander. Einerseits ist dies natürlich eine sehr schwammige Datengrundlage, die nur bedingt konkrete Aussagen zulässt. Andererseits ist der Umfang der bisherigen Daten mit aktuell knapp 1.800 Personen und über 53.000 Verbindungen schon bemerkenswert.

Neben der (mit zunehmender Masse an Daten immer unübersichtlicher werdenden) Visualisierung als Graph (http://www.2-blog.net/projects/deblogger/) ist vor allem der Explorer (http://www.2-blog.net/projects/deblogger/explore/) interessant. Noch interessanter finde ich allerdings den Hinweis auf die verwendete Software „Gephi„.

Sieht äußerst vielversprechend aus…schon lange auf der Suche nach etwas brauchbarem…muss ich unbedingt mal ausprobieren. Vielleicht auch was für Yablar…?!

Ein Kommentar

Ein Kommentar zu “Deutschlands Blogger visualisiert”

  1. Steffen Peschelam 23. Apr 2013 um 14:50 Uhr

    Klar, mach mal! Visualisiere! 🙂

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!