Blog - Dresden - VDR - Fotografie - Digital Stuff

Okt 11 2006

Der Umgang mit Blog-Statistiken & Rankings

Kategorie Internet-Zeugs

Wiedereinmal gibt es eine aktuelle Liste, die mit dem Ziel zusammengestellt wurde, die einflussreichsten deutschen Blogs in eine Rangfolge zu pressen. Und wiedereinmal wurde der Beweis angetreten, der diese Liste zumindest teilweise als Humbug entlarvt.

Genau gesagt geht es um eine Analyse der PR Agentur Edelman. Dieser liegen, wie vielen anderen Analysen, auch Technorati-Daten zu Grunde. Der Große Pferdefuß ist die Tatsache, dass in das Technorati-Ranking zu einem nicht unerheblichen Teil die Verlinkungen auf einen Blog einfließen. Auf den ersten Blick nicht sonderlich verwunderlich, da dieses einfache Prinzip ja auch von Google genutzt wird. Betrachtet man aber den oft auftretenden Fall, dass in einem Blog fairerweise zum Entwickler des genutzten Layouts bzw. der installierten PlugIns gelinkt wird, wird deutlich, dass die Grundlage für eine derartige Rankingliste schnell verfälscht werden kann. Und wiedereinmal wird die Richtigkeit des Zitats „Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!“ bestätigt.

Gefunden auf blog.webmaster-homepage.de, ein Fallbeispiel auf sw-guide.de.

PS: Und außerdem sind solche Listen doof, weil blechBlog da nie drin auftaucht! 🙁

Ein Kommentar

Ein Kommentar zu “Der Umgang mit Blog-Statistiken & Rankings”

  1. Kittylukaam 11. Okt 2006 um 13:18 Uhr

    Das Gefühl kenn ich 😉 Kopf hoch, wer will denn schon Alpha-Blogger sein? PAH! 🙂

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!