Blog - Dresden - VDR - Fotografie - Digital Stuff

Nov 19 2012

bidvoy: eBay-Auktionsanalyse

Kategorie Internet-Zeugs


Die Auktionsplattform eBay ist lange nicht mehr so populär wie sie früher einmal war. Die Meinungen über die Gründe sind vielfältig. Meiner Meinung nach hat es eBay versäumt, sich über die Jahre mit den sich ändernden Bedürfnissen seiner Nutzer weiterzuentwickeln. Hinzu kommt der unklare Kurs in Hinsicht auf die Einbeziehung gewerblicher Anbieter.

Beruflich habe ich hin und wieder mit der eBay-API zu tun. Dabei kam mir vor einiger Zeit die Idee, die Daten ausgelaufener Auktionen auszulesen und zu analysieren. Diese Daten wären für Käufer und Verkäufer nicht uninteressant, könnte man doch anhand der Preisentwicklung eines bestimmten Artikels Rückschlüsse auf den zu erwartenden Zeitwert schließen. Leider ist es bei der Idee geblieben. Glücklicherweise hat mir jemand meine Idee geklaut – naja – vielleicht sind sie auch selber drauf gekommen: bidvoy.net. 😉

Auf bidvoy.net kann man aktuell knapp 7 Mio Auktionen durchsuchen und sich den Preis von bestimmten Produkten im zeitlichen Verlauf anzeigen lassen. Auf einen Blick bekommt man den Durchschnittspreis, den Trend und die mögliche Preisspanne angezeigt. Auch interessant: Der beste Zeitpunkt zum Kaufen bzw. Verkaufen. Außerdem wird automatisch der aktuelle Amazon-Preis ausgelesen und Links zu bald endenden eBay-Auktionen aufgelistet. Dies sind dann (wer hätte das gedacht) natürlich Affiliate-Links. Interessantes Geschäftsmodell. 😉

3 Kommentare

3 Kommentare zu “bidvoy: eBay-Auktionsanalyse”

  1. Leryoam 19. Nov 2012 um 22:32 Uhr

    Nette Idee, nur ist eBay so langsam wirklich am sterben und einen wirklichen Mehrwert sehe ich an der Seite nicht wirklich.

    Wann am beste verkaufen: Natürlich gestern, den 99&% aller Artikel verlieren täglich an Wert.

    Ansonsten als LinkTipp: Auf http://www.amapsys.de kann man Amazon Artikel überwachen und sich den Preisverlauf anzeigen lassen. Da die Artikel dort teils heftige Preisschwankungen haben, lohnt sich deren beobachtung durch Amapsys.

  2. Frankam 20. Nov 2012 um 16:09 Uhr

    Coole Sache! bookmarked

  3. blechkoppam 20. Nov 2012 um 19:31 Uhr

    @Leryo: Ich würde auch nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass eBay ewig so weitermachen kann. Dennoch kann ich durchaus den einen oder anderen Mehrwert an der Seite erkennen.

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!