Stromverbrauch - Leistung - Obwohl - Modellen

Aug 06 2007

AMD und Intel: Mobile Prozessoren im Vergleich

Kategorie Hardware

Obwohl die Auswahl mobiler Prozessoren doch überschaubar ist, ist die Entscheidung alles andere als einfach. Nicht nur der Geldbeutel, sondern auch jeweiligen die Ansprüche an Leistung und Stromverbrauch können von Bedeutung sein. Bei der Entscheidungsfindung helfen kann der aktuelle Prozessoren-Guide von Chip.de. Hier werden die unterschiedlichen Modelle zunächst in verschiedene Leistungskategorien eingeordnet und dann in Hinsicht auf Stromverbrauch und dem Preis-/Leistungsverhältnis bewertet. Das Ganze ist nicht unbedingt umfangreich, gibt aber erste wichtige Anhaltspunkte.

Würde ich mich momentan für eine Mobile-CPU entscheiden müssen, und hätte ich wirklich die Wahl, dann wären der AMD Turion X2 TL-56 und der Intel Core 2 Duo T7100 zwei ganz heiße Kandidaten. Beide sind mit 180 Euro bezahlbar, liefern mit 1.800 MHz pro Kern für meine Bedürfnisse ausreichend Leistung und erreichen einen akzeptablen Stromverbrauch. Sicher kann man gerade die Verlustleistung mit anderen Modellen fast noch halbieren, jedoch lassen sich das dann die Prozessorhersteller auch ordentlich was kosten.

Einen noch umfangreicheren Artikel über aktuelle Notebook-Prozessoren gibt es auf www.notebookcheck.com. Besonders die sehr umfassende Benchmarkliste ist einen Blick wert. Ebenfalls empfehlenswert ist der Verlgeich aktueller mobiler Grafikkarten.

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!