Version - Cachebox - Möglichkeit - Screenshot

Dez 11 2009

Cachebox: Neue Version 396

Kategorie Geocaching


Seit einigen Tagen gibt es eine neue Version der Geocaching-SoftwareCachebox“ für Windows Mobile. Das Update geht leicht von der Hand:

  • Cachebox herunterladen
  • Alte Cachebox-Version deinstallieren
  • *.cab-Datei via ActiveSync auf das Smartphone transferieren
  • Neue Version von Cachebox installieren (*.cab-Datei auf dem Smartphone ausführen)

Gleich nach dem ersten Start bekam ich einen ordentlichen Schreck. Wie auf folgendem Screenshot zu erkennen, hatte ich vollen Empfang – und das in der Wohnung. Das war ich bisher nicht gewohnt. Sollte mein unzuverlässiges GPS mit der neuen Cachebox-Version besser geworden sein? Unwahrscheinlich – aber ich werde die Sache beobachten.

Cachebox Geocaching-Tool Screenshot 1

Der folgende Screenshot zeigt mit der Liste der geladenen Geocaches die offensichtlichste Neuerung. Diese enthält nun zusätzliche Informationen (Schwierigkeitsgrade, Richtungen), die das schnelle Navigieren erleichtern.

Cachebox Geocaching-Tool Screenshot 2

Weiterhin besteht die Möglichkeit (eine Internetverbindung vorrausgesetzt), das Routing von openrouteservice.org zu nutzen und so den besten Weg zum gesuchten Cache zu finden. Leider konnte ich diese Funktion mangels kostengünstiger Internetverbindung bisher noch nicht ausprobieren.

Cachebox Geocaching-Tool Screenshot 3

Eine weitere Neuerung ist die Möglichkeit, direkt Bilder, Videos und Audioaufnahmen zu machen. Diese werden dann im Tracklog referenziert und können über JOSM genutzt werden. Alle Zusatzfunktionen befinden sich wie gewohnt da, wo man sie vermutet. Zusätzlich hat man jetzt die Möglichkeit, Programmupdates automatisch einzuspielen.

Cachebox Geocaching-Tool Windows Mobile Screenshot 4

Die wichtigsten Änderungen zusammengefasst:

  • Routing mit http://www.openrouteservice.org
  • Audiorecorder
  • Bilder, Videos und Audioaufnahmen werden im Tracklog referenziert und können in JOSM verwendet werden
  • automatische Updates
  • aufpolierte Cacheliste
  • man kann nun mit dem Pos-Button in der Kartenansicht zu dem Marker springen, wenn man einen gesetzt hat
  • Cachebeschreibungen mit Übergröße können nun auch nach links- und rechts geschoben werden
  • man kann nun mittels des Filters ausgewählte Caches löschen
  • es können nun Wegpunkte im Westen und Süden erstellt werden

Im passenden Foren-Thread gibts weitere Details zur neuen Version. Danke an hannes! für die neue Version.

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!