Blog - Dresden - VDR - Fotografie - Digital Stuff

Jul 03 2011

Saloppe Seifenkistenrennen 2011 [Video-Update]

Kategorie Dresden



Saloppe Seifenkistenrennen 2011Eines meiner ganz persönlichen jährlichen Highlights ist das Seifenkistenrennen an der Saloppe. Gestern jährte sich dieses einzigartige Motorsport-ohne-Motor-Spektakel an der Elbe bereits zum elften Mal. Und da wir heute genau das richtige Wetter zum Bloggen haben, gibt es nicht nur einen kleinen Beitrag zum Thema – sondern als Zugabe umfangreiches Bild- und Videomaterial. Leider scheinen nach und nach meine Kamera-Akkus ihren Geist aufzugeben. Ein Argument welches ich immer wieder anbringe, um meine Frau von der Notwendigkeit einer neuen Kamera zu überzeugen. So geschah es auch am gestrigen Tage, dass bei meiner etwas deutlich in die Jahre gekommenen Canon-DSLR die Lichter ausgingen. Und das noch während des ersten Pflichtlaufs. Die Ersatzakkus befanden sich zu dem Zeitpunkt selbstverständlich nicht im mitgeführten Kamera-Rucksack. Glücklicherweise ist seit einiger Zeit eine kleine Kompaktkamera immer mit von der Partie, um in solchen Fällen als Ersatz zu dienen. Gleichzeitig lernt man Dank der sehr begrenzten Einstellmöglichkeiten dieser Knipse „die Große“ mehr und mehr zu schätzen.

Trotz des sehr bescheidenen Wetters gestern war der Ansturm zu diesem Ereignis ungebrochen. Wieder strömten, wenn man den Zahlen der Kommentatoren Glauben schenken darf, mehrere zehntausend Dresdner zur Saloppe. Wie? Ihr wart nicht da und glaubt den Zahlen nicht? Ein Grund mehr im nächsten Jahr vorbeizuschauen. Dass es sich lohnt, möchte ich mit meinen Fotos und zwei Videos unterstreichen. Letztere zeigen den vermutlich weltweit einmaligen Schublauf im Stile eines „Le Mans“-Massenstarts bergauf zur Saloppe. Von den todesmutigen Abfahrten über das regennasse Kopfsteinpflaster möchte ich lieber keine bewegten Bilder veröffentlichen. Zu groß ist die Gefahr, dass der Zuschauer atem- und fassungslos zurückbleibt und sein Fernbleiben bitter bereut.

Le Mans Start & Schublauf Gruppe 1

Le Mans Start & Schublauf Gruppe 2

Video-Nachtrag (gefunden via Facebook)

4 Kommentare

4 Kommentare zu “Saloppe Seifenkistenrennen 2011 [Video-Update]”

  1. Luuk van Oerleam 05. Jul 2011 um 19:27 Uhr

    Very nice blog and pictures!

  2. Adelinaam 02. Feb 2013 um 23:07 Uhr

    Neues Jahr, neues Glück! Ich war letztes Jahr auch mal dabei und fand’s suuuuupergut. Mal abgesehen vom miesen Wetter, das ist dieses Jahr noch verbesserungswürdig. Ansonsten sind auch ein paar coole Bilder dabei entstanden: http://www.leipzig-leben.de/seifenkistenrennen-leipzig-prix-de-tacot/ Ich werde es mir dieses Jahr wieder anschauen und vllt eines tages auch mal mit antreten. Da brauche ich nur einen guten Motivator 😀

    Grüße!

    Adelina

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!