Sep. 07 2006
Grüne Männchen werden in Sachsen blau
Wie der MDR heute berichtet soll die sächsische Polizei nun doch blaue Uniformen bekommen. Zudem soll die Umstellung ohne zusätzliche Ausgaben geschehen können. Eine Firma aus Leipzig hat sich bereit erklärt, den „kostenneutralen Wechsel“ durchzuführen. Die Umstellung würde drei bis fünf Jahre dauern – für jede abgetragene grüne Uniform bekommt ein sächsischer Polizeibeamter eine Bekleidungsaustattung in modischem blau. Kriminelle Objekte, die derzeit beruflich bedingt nach „Grünen Männchen“ Ausschau halten, werden sich in Zukunft also umstellen müssen. Farbenblindheit könnte in dieser Berufsgruppe nun fatale Folgen haben.
Bleibt zu hoffen, dass die „kostengünstige Ausstattung“ unserer Freunde & Helfer nicht in direktem Zusammenhang mit der Qualität der neuen Arbeitsbekleidung steht. Schon in der Zeit der britischen Besatzung nach 1945 wurden die damals grünen Uniformen der dortigen Polizisten in dunkelblau umgefärbt. Leider war die verwendete Farbe nicht gerade wasserfest und von minderwertiger Qualtität, so dass ein im Regen stehender Polizist schon mal die eine oder andere blau eingefärbte Pfütze hinterlieÃ?.
Der Grund für die sich nach und nach durchsetzenden blauen Uniformen in Deutschland (Hamburg hat es vorgemacht, andere Bundesländer führen derzeit „Trageversuche“ durch) liegt übrigens in der „europaweiten Vereinheitlichung der optischen Präsenz“ unserer Polizeibeamten. Mehrheitlich vorherrschend ist hier nämlich die Farbe blau.
Gefunden auf www.mdr.de.
Seriöse Informationen für Uniform-Fetischisten gibt es bei Wikipedia.
2 Kommentare zu “Grüne Männchen werden in Sachsen blau”




Och wie süÃ?: eine Ente!
😉
14:17 Uhr meldet der MDR: „Sächsische Polizei bleibt grün“
http://www.mdr.de/nachrichten/meldungen/3426414.html
Da hat wohl einer beim MDR schlecht recherchiert und auch blechBlog in die Irre geführt. Natürlich darf ich die Verantwortung einer Recherche nicht auf meine Quellen abwälzen (So haben wir das im Fach „Informationsrecherche“ an der FH Mittweida gelernt). Asche auf mein Haupt – ich gelobe Besserung!
ob die dann genauso scheiÃ?e aussehen? Whatever… der Steuerzahler muss es ja tragen. Ganz Kostenneutral 🙂