Speicherplatz - Pixel - Comicstrip - Vielleicht

Sep 20 2012

xkcd hat den größten…


…Comicstrip der Welt – behaupte ich jetzt ganz einfach mal. Da man sich „Größe“ oft nicht so recht vorstellen kann, und dies ja auch eher ein subjektiver Begriff ist, hier ein paar Fakten:

  • 225 Einzelbilder (jeweils 2048 x 2048 Pixel)
  • Gesamtabmessung von 79.872 x 165.888 Pixel
  • Speicherplatz insgesamt 5,52 MB
  • Für ein unkomprimiertes 32-bit Bildchen mit diesen Ausmaßen bräuchte man stolze 52,99 GB Speicherplatz

Ihr könnt euch noch immer nicht vorstellen, was genau daran jetzt so bemerkenswert sein soll? Vielleicht macht ihr euch selbst ein Bild davon. Achja: Der Titel ist übrigens wörtlich zu nehmen. Wer zu faul zum „Klicken und Ziehen“ ist (auf dem neuen iPad geht das wirklich ganz fluffig! 😛 ), der kann sich auch bei blackspherestudios.com den kompletten Comic anschauen. Wer mit „xkcd“ überhaupt gar nichts anfangen kann, der möge sich bei Wikipedia weiterbilden.

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!