Blog - Dresden - VDR - Fotografie - Digital Stuff

Aug 30 2007

Software zur Korrektur von Abbildungsfehlern bei Objektiven

Canon hat für die neue Version seiner Digital-Photo-Professional-Software (DPP 3.2) die Integration einer neuen Funktion angekündigt, die bei der Umwandlung von RAW-Daten automatisch die Abbildungsfehler von verschiedenen Canon Objektiven berücksichtigen soll. So können Verzeichnung, Vignettierung und chromatische Aberrationen in Abhängigkeit von Aufnahmedistanz und Aufnahmeentfernung korrigiert werden.

Ich selbst habe mich noch nicht mit dem Thema beschäftigt, finde aber den Ansatz der späteren softwareseitigen Korrektur von physikalisch nur schwer zu vermeidenden Abbildungsfehlern bei Objektiven sehr interessant. Ob sich durch diese Methode qualitativ hochwertige und teure Objektive ersetzen lassen, ist mir nicht bekannt. Für die Zukunft wäre sicherlich eine direkte Integration derartiger Algorithmen in der Kamera wünschenswert.

Leider funktioniert die Canon-Software natürlich wiedermal nur mit Canon Produkten. Dies wird sich mit Sicherheit auch in Zukunft nicht ändern. Freundlicherweise stellt Golem.de mit PTlens und Acolens auch noch zwei weitere Softwarelösungen für derartige Probleme vor. Diese sollen auch andere Objektive unterstützen.

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!