Blog - Dresden - VDR - Fotografie - Digital Stuff

Sep. 04 2008

Pentacon DB1


Ja – das war noch echte Technik! Ohne viel Schnickschnack. Einfach nur gebaut um zu funktionieren. Ich habe mir heute einen sogenannten „Kleinbild-Diabetrachter“ für nichtmal 10 Euro ersteigert. Gebaut wurde das Teil in den 70-er Jahren von der Dresdner Firma „VEB Pentacon“. Eine recht simple Konstruktion aus einem soliden Plastegehäuse, einem 15-Watt Leuchtelement, einer groÃ?en Linse und einer kinderleicht zu bedienenden Mechanik für den Transport der einzelnen Dias.

Jedes in der „ehemaligen DDR“ aufgewachsene Kind wird dieses Teil kennen – zumindest wenn der Vater wie der Meinige zu jeder Gelegenheit Dias von der Familie gemacht hat. Damals hats genervt – heute bin ich diesem Hobby selbst verfallen.

Das gute Stück wurde originalverpackt und sogar mit Bedienungsanleitung angeboten. Der prägnante Duft alter DDR-Gerätschaften entströmte nach dem Ã?ffnen der Verpackung sogleich aus dem Karton – herrlich! Zu meiner Ã?berraschung lagen sogar noch einige alte Dias eines unbekannten Fotografen dabei – sehr fein!

Ein Kommentar

Ein Kommentar zu “Pentacon DB1”

  1. Daniel Hornam 09. Nov. 2023 um 14:54 Uhr

    Hallo Blechkopp,
    kennen Sie eine Möglichkeit, den Pentacon DB1 zu öffnen zwecks Lampentausch und Kabelüberprüfung?
    Vielen Dank!

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!