Blog - Dresden - VDR - Fotografie - Digital Stuff

Jul 19 2006

Panasonic Lumix DMC-FZ50 – FZ30 Nachfolger im Anmarsch

Gestern wurden zahlreiche Einzelheiten über einige neue Modelle von Panasonic Lumix Digital-Fotokameras bekannt. Unter anderem wurde mit der Panasonic DMC-FZ50 der Nachfolger der fast schon legendären FZ30 (vorher FZ20) vorgestellt. Einige Neuerungen/Daten sind tatsächlich äußerst interessant:

  • 10,1 Megapixel
  • 12-Fach optischer Zoom (35 bis 420 mm bei F2,8 bis F3,7)
  • um 180 Grad drehbares LCD
  • Verschlusszeiten von 1/2000 bis 60 Sekunden
  • Lichtempfindlichkeit ISO 80 bis ISO 16000
  • TTL Blitzschuh für vollautomatischen Blitzbetrieb
  • 9-Punkt Autofokus
  • Funktionstaste für den Schnellzugriff
  • Verbesserung der Akkulaufleistung auf 360 Aufnahmen
  • Auslöseverzögerung 0.009s
  • geringere Bildfolgerate im Serienbildmodus
  • Signalprozessor Venus Engine III (aus der Spiegelreflexkamera DMX-L1)
  • verbesserte Rauscheigenschaften
  • Lichtempfindlichkeitsstufenregelung „Intelligent ISO Control“ (I.I.C.)
  • Unterstützung des RAW-Formats

Warum sich Panasonic schon mit der FZ30 als Nachfolgemodell zur FZ20 von der bei diesem Modell noch durchgängig gleichbleibenden Lichtstärke von F2.8 zu Gunsten einer geringfügig größeren Brennweite verabschiedet hat, wird wohl für immer ein Rätsel bleiben. Auch bei der FZ50 gibts bei der größten Brennweite nur noch eine Blende von F3.8.

Als Releasetermin in den USA wurde von Panasonic der September 2006 angebeben. Demnach soll die Digitalkamera zum offiziellen Listenpreis von knapp 680 EUR zu haben sein.

Einige Links mit detailierten Informationen:
Panasonic Pressemitteilung
Panasonic Produktlink
http://www.digitalkamera.de
http://www.dpreview.com
http://www.letsgodigital.org

Gefunden bei www.golem.de

Ein Kommentar

Ein Kommentar zu “Panasonic Lumix DMC-FZ50 – FZ30 Nachfolger im Anmarsch”

  1. blechkoppam 21. Jul 2006 um 15:05 Uhr

    Nachtrag: eine umfassende Diskussion zum Thema Panasonic DMC-FZ50 (vor allem in Bezug auf den Sinn/Unsinn von 10MP) gibt es auf http://www.digicamfotos.de

    Hier der Direktlink:

    http://forum.penum.de/showthread.php?id=32063

    beziehungsweise

    http://forum.penum.de/showthread.php?id=32232

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!