Blog - Dresden - VDR - Fotografie - Digital Stuff

Jan 26 2007

Digitalkamera mit ISO 10.000…!?

Waren die Marketingabteilungen der Hersteller für Digitalkameras bisher darum bemüht, möglichst viele Pixel in den Vordergrund zu stellen, so scheint man nun die Empfindlichkeit (ISO) für sich zu entdecken. Olympus hat nun eine Digitalkamera mit unglaublichen ISO 10.000 vorgestellt. Allerdings wird dies nur durch eine Zusammenschaltung von Pixeln erreicht, so dass dieser Wert nicht bei den eigentlich vorhandenen 8 Megapixeln, sondern nur bei netto 3 Megapixel zu Stande kommen kann.

Die Qualität wird – ähnlich wie bei dem Hype um die maximale Megapixelanzahl – jedoch eher darunter leiden. Bleibt zu hoffen, dass der Verbraucher das letzte Wort hat, und sich in Zukunft eher für die Qualität, als für solche Marketing-Slogans entscheidet.

Gefunden auf www.golem.de.

2 Kommentare

2 Kommentare zu “Digitalkamera mit ISO 10.000…!?”

  1. tim von fotonewsam 26. Jan 2007 um 14:16 Uhr

    Hehe, habe mich gestern auch schon köstlich darüber amüsiert. Die Bilder rauschen wahrscheinlich in Regenbogenfarben 😉

  2. Digitalkameraam 29. Jan 2007 um 11:18 Uhr

    Ja ja, typisch Marketing. Ob jetzt der 10 GHz PC, die 10 MegaPixel Kamera oder ein ISO-Wert von 10.000. Alles lächerlich.

    Das wichtigste Merkmal der Digitalkamera ist die Bildqualität, angesichts der vielen neuen Funktionen geht dieses grundlegende Element immer mehr unter. Das ist schade.

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!