Auflösung - Welche - Auskunft - Calculator

Jan 09 2007

Umfangreicher Megapixel Rechner

In der Analogfotografie war das Beherrschen der Grundrechenarten für gute Fotos unabdingbar. Allein die Ermittlung der richtigen Belichtungszeit bei einer bestimmten Blende bereitete so manchem Hobby-Fotografen Kopfzerbrechen. Nicht erst seit der Erfindung der Digitalfotografie gibt es brauchbare Elektronik, die dies für uns abnimmt. Mit der digitalen Fotografie kommen jedoch andere Rechenaufgaben auf den Fotografen zu.

  • Wie viele Bilder passen in welcher Auflösung auf meinen Speicher?
  • Welche Auflösung brauche ich, um ein Bild in optimaler Qualität aufs Papier zu bringen?
  • Welche Dateigrößen erhalte ich mit welcher Kompression bzw. mit welchem Format erziele ich für die speziellen Anforderungen das optimale Ergebnis?
  • Mit welcher Datenrate habe ich mit einer Auflösung bei bestimmten Bildraten (fps) zu rechnen?

Bei all diesen Fragen kann der Megapixel Calculator Auskunft geben.

Gefunden auf www.dokufoto.de.

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!