Blog - Dresden - VDR - Fotografie - Digital Stuff

Nov 14 2007

Fokussierung mit reiner Muskelkraft

Ein für die Kamera- und Objektivhersteller zu lösendes Problem ist die Fokussierung. Bei der automatischen Scharfstellung einer Linse kommt es vor allem auf Schnelligkeit, Genauigkeit und geringen Stromverbrauch an. Zudem sollte der ganze Vorgang nahezu geräuschlos ablaufen.

Eine Firma mit dem bezeichnenden Namen „Artificial Muscle“ hat nun ein Material entwickelt, dass seine Spannkraft ändert, wenn man elektrischen Strom anlegt. Dieser „Synthetische Muskel“ arbeitet sehr präzise, ist sehr klein, nahezu geräuschlos und verbraucht mit unter 100mW bereits in diesem frühen Entwicklungsstadium verdammt wenig Strom. Perfekt für die Fokussierung von Objektiven. Außerdem könnte sich diese Technik auch für die optische Bildstabilisierung von Objektiven verwenden lassen.

Bald kann man also auch bei seinem Objektiv „die Muskeln spielen lassen“. Bleibt abzuwarten, ob sich in diesem Bereich nun auch ein Betätigungsfeld für die Dopingindustrie finden lässt…

Gefunden auf www.golem.de.

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!