Blog - Dresden - VDR - Fotografie - Digital Stuff

Nov 12 2007

Grundlagen der Fotografie

Will man Fotografie etwas ernsthafter betreiben, geht der erste wichtige Schritt über das Verständnis einiger Grundlagen der Fotografie. Sowohl in technischer, als auch in kreativer Hinsicht gibt es einige Dinge, die einem bewußt sein sollten. Ein „zeitloses Standardwerk“ ist das Buch „ Große Fotolehre“ von Andreas Feininger. Zwar stammt dieses Buch bereits aus dem Ende der 70-er Jahre, jedoch haben sich trotz Fortschritt und digitaler Technik zahlreiche grundlegende Dinge kaum geändert.

Wem ein fast 500 Seiten starker Schinken für den Einstieg zu umfangreich, und ein analoges Buch in der heutigen digitalen Welt zu altmodisch ist, der kann sich vielleicht auf folgenden Seiten ein paar Antworten auf seine Fragen holen:

Ein Kommentar

Ein Kommentar zu “Grundlagen der Fotografie”

  1. foto-fanam 11. Jan 2008 um 09:52 Uhr

    Im Werbeprospekt meiner Kamera steht: Mit dieser Kamera können Sie sofort Fotos wie ein Profi machen! 🙂
    Dann barcuhe ich ja gar nix mehr lernen 😉

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!