Mai 12 2006
Tools zur Wahl von Farbkombinationen
Ein wichtiger Schritt bei der Ausarbeitung eines Designs (egal für welches Medium), ist die Wahl der Farbkombinationen. Zwar sind Farben und deren Gefallen eine eher subjektive Angelegenheit, dennoch gibt es bestimmte Regeln, die man bei der Wahl der Farben beachten sollte. Wem die Farbtheorie zu komplex ist, dem können vielleicht zwei Tools weiterhelfen.
Bisher war mir nur der „Farbwähler für Harmoniekontraste“ bekannt, denn man als Voll- und Sharewareversion nutzen kann. Dieser ist sehr umfangreich und für einen Farb-Laien vielleicht etwas zu komplex.
Ein recht einfaches, aber in den Ergebnissen dennoch überzeugendes Tool ist das „Color Wheel„. Auf Knopfdruck wird eine mögliche Farbkombination angezeigt. Verschiedene Farben lassen sich bei Gefallen „festsetzen“. In zwei Beispielen kann man seine Farbwahl direkt begutachten.



