Blog - Dresden - VDR - Fotografie - Digital Stuff

Feb 19 2008

Film-Modus für Digitale Spiegelreflexkameras?


Bei vielen Möchtegern-Fotografen ist nach dem Kauf einer Digitalen Spiegelreflexkamera die Enttäuschung groß, wenn sie merken, dass man mit einem solchen „Fotoapperat“ keine Videos drehen kann. „Das kann doch heutzutage jedes Handy!“…heißt es dann. Warum bezahle ich so viel Geld, wenn das Gerät dann nicht einmal solche einfachen Dinge kann?

Nun – eine DSLR kann dafür Fotos machen – und das (in Abhängigkeit vom jeweiligen Fotografen) meist auch noch recht gut. Wer einen Alleskönner sucht, sollte auch zu einem Solchen greifen. Derlei gibt es auf dem heutigen Markt erstaunlich viele. Man sollte sich aber bewusst sein, dass es in der Natur des Alleskönners liegt, dass er zwar alles kann, aber nichts wirklich richtig gut. Für „richtig gute“ Qualität gibt es immer Spezialisten. Sobald man damit anfängt, zwei grundverschiedene Systeme miteinander zu verheiraten, wird man auf beiden Seiten auf Kosten der Qualität Kompromisse machen müssen.

Der Grund, warum DSLRs heute nicht für das Aufnehmen von Videos geeignet sind, liegt in der Bauweise. Diese bietet durch ihren Spiegel optimale Bedingungen für das Fotografieren. Beim Filmen ist dieser jedoch (ähnlich wie beim LiveView) im Weg. Ein japanischer Erfinder hat nun einen halbdurchlässigen Spiegel patentieren lassen, der es ermöglicht, ohne eine mechanische Bewegung auszulösen, gleichzeitig Licht auf Sensor und AF durchzulassen. Selbstverständlich wird die Lichtmenge durch dieses Verfahren deutlich abgeschwächt.

Gefunden auf Golem.de.

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!