Blog - Dresden - VDR - Fotografie - Digital Stuff

Aug 07 2006

Bedeutung der Megapixel-Anzahl

Besonders Laien der Digitalfotografie beschäftigt die Frage nach der Bedeutung der Anzahl von Megapixeln einer Digitalkamera. Während Experten hier häufig nur den Kopf schütteln und andere Merkmale einer digitalen Fotokamera als viel wichtiger herausstellen, glauben viele, dass es sich mit der Megapixelanzahl so verhält mit dem Hubraum eines fahrbaren Untersatzes. Sind auch Megapixel analog zum Hubraum durch nichts zu ersetzen?
Ich selbst habe der Bedeutung der Anzahl der Megapixel seit jeher wenig Beachtung geschenkt. Diese Auffassung scheint angesichts folgendes Bildes nun doch falsch zu sein:

Megapixel

Gefunden bei http://rikman.mtb-news.de.
Original bei Flickr.

Ein Kommentar

Ein Kommentar zu “Bedeutung der Megapixel-Anzahl”

  1. timam 09. Jan 2007 um 12:55 Uhr

    Oh,oh, wie sieht die erst bei 12 Megapixel aus 😉

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!