Blog - Dresden - VDR - Fotografie - Digital Stuff

Jun 20 2006

111 Megapixel CCD Sensor entwickelt

Wer bei dieser Schlagzeile glaubt, dass jetzt eine neue CCD-Sensor Generation bei Digitalkameras Einzug halten wird, den muss ich leider enttäuschen.

Bei dem vom US-Unternehmen DALSA Semiconductor entwickelten Chip handelt es sich um einen Sensor, der für die Astrofotografie entwickelt wurde. Das zeigt schon die Kantenlänge von über 10cm. Dieses Montrum würde weder in eine Digitalkamera passen, noch von einem normalsterblichen Knipser bezahlt werden können. Zum Vergleich: selbst bei professionellen Spiegelreflex-Digitalkameras liegt die Sensorgröße bei circa 36×23 (natürlich Millimeter).
Und damit ihr nicht anfangen müßt, zu rechnen: es handelt sich um exakt 10.560×10.560 Pixel, die in einem Abstand von 9 Mikrometern zueinander liegen…alles klar?

🙂

Gefunden bei www.golem.de.

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!