Blog - Dresden - VDR - Fotografie - Digital Stuff

Nov 11 2010

Canon EOS 60D Review / Test



Vor über einem Monat hat Canon mit der EOS 60D den Nachfolger der 50D angekündigt. Zeit mal einen kleinen Rundumblick zu wagen und nach brauchbaren Tests Ausschau zu halten. Insgesamt scheint es nicht viele unterschiedliche Meinungen über diese Kamera zu geben. Es klingt paradox, aber gerade die hervorragende Qualität der „kleinen Schwester“ 550D macht der 60D zu schaffen. Alleine anhand der Bildqualität kann man diese beiden Modelle kaum unterscheiden. Hin und wieder wird etwas bissig darauf hingewiesen, dass man sich schon gut überlegen sollte, ob einem das längst überfällige Klappdisplay die 300 Euro Mehrkosten wert ist. Tatsächlich fragt man sich, warum Canon bei vielen Details eher einen Rückschritt gemacht hat. Das beginnt beim Plastikgehäuse, geht über den Verzicht der AF-Feinabstimmung und endet leider noch nicht bei der (zugegebenermaßen marginal) geringeren Serienbildgeschwindigkeit. Natürlich sind das alles Kleinigkeiten und vermutlich interessieren diese Details im Foto-Alltag nicht so sehr. Fakt ist aber, dass diejenigen, die auf den Nachfolger der 50D gewartet haben größtenteils ein wenig enttäuscht sein werden und doch wieder eher Richtung 550D tendieren dürften. Den Geldbeutel wirds freuen.

Zurück zum eigentlichen Grund dieses Beitrags. Seit gestern gibt es auf dpreview.com ein Review zur 60D. Beim Studium der recht umfangreichen Tests bin ich auf einige nette Spielereien gestoßen. Besonders der Vergleich des Rauschverhaltens zwischen verschiedenen Modellen hat es mir angetan. Simpel und doch anschaulich. Auch der übersichtliche Vergleich der verschiedenen Testbereiche auf der letzten Seite wurde gut umgesetzt. Sieht aus wie Flash, wurde aber lediglich mit Javascript und CSS umgesetzt. Einfach mal verschiedene Kameras vergleichen und die animierten Balken bestaunen. Ist für viele sicherlich „Pillepalle“, meinereiner findets aber toll und könnte damit stundenlang rumspielen.

Ein Kommentar

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!