Blog - Dresden - VDR - Fotografie - Digital Stuff

Sep 07 2008

Radrouten finden

Kategorie Dies & Das


Gestern war ich mal wieder ein paar Stündchen mit dem Rad unterwegs. Von der Wohnung aus gesehen, schien das Wetter für einen längeren Ausflug mit dem Drahtesel optimal zu sein. Ich wollte die Gelegenheit auch gleich dazu nutzen, um mal wieder meine Fotoausrüstung zum Einsatz zu bringen. Draußen angekommen war es dann – für mein sensibles Empfinden – viel zu schwül. Dies war dann auch der Grund dafür, dass ich nicht ein einziges Mal vom Fahrrad gestiegen bin, um Fotos zu machen. Jeder zusätzliche Zwischenstopp hätte dazu geführt, dass mir meine bisweilen zu übertriebener Hyperaktivität neigenden Schweißporen den Spaß am Fotografieren genommen hätten. Somit achtete ich tunlichst darauf, ständig in Bewegung zu bleiben und so jedes auch noch so laue Lüftchen zur Unterstützung der Regulierung meines Wärmehaushalts zu bewegen….aber ich schweife leicht vom Thema ab!

Wie ich da so über den Elberadweg schwitze brause, kommt mir der Gedanke, dass ich doch derartige Touren mit meinem des GPS mächtigen Smartphone aufzeichnen könnte. Diese Touren könnte man dann mit Daten wie Länge, Dauer, Durchschnittsgeschwindigkeit, Höhenprofil und detailierter Beschreibung anderen Radlern zur Verfügung stellen. Tolle „Webzwonull-Idee“, oder? Was bin ich nur für ein pfiffiges Kerlchen!

Wie das aber leider mit derartigen Ideen so ist, hat schon vor mir jemand diesen Einfall gehabt. Auf www.bikemap.net gibt es jede Menge Rad-Routen. Diese kann man dann auch bequem nach Länge oder Bewertung filtern. Außerdem können die einzelnen Routen nach Rennrad- oder Mountenbikerouten kategorisiert werden. Interessant sind auch die einzelnen Overlays, die es erlauben, zwischen Geländekarten, Google-Maps (Karte und/oder Satellit) und sogar OpenStreetMap-Kartenmaterial umzuschalten. Somit kann man ganz nebenbei auch erkennen, welche Unterschiede es zwischen den freien OSM-Karten und Googles Kartenmaterial gibt.

Wer eher zu Fuß oder mit Inlinern unterwegs ist, der sollte sich mal www.runmap.net und www.inlinemap.net anschauen. Wobei ich es sehr schade finde, dass man die drei Seiten nicht innerhalb eines Portals untergebracht hat.

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!