Blog - Dresden - VDR - Fotografie - Digital Stuff

Mrz 28 2011

Jobsuche im Bereich „Neue Medien“

Kategorie Dies & Das


Neinnein – nicht ich bin auf der Suche nach einem Job – sondern meine Schwester. Und da nicht nur Blut dicker als Wasser ist, sondern dieser Blog auch hervorragend dazu geeignet scheint, in dieser Angelegenheit eine breite Leserschaft zu gewinnen, habe ich mich dazu entschlossen, die Plattform für folgende Bewerbung zu stellen. Sicherlich ein etwas ungewöhnlicher Weg aber einen Versuch ist es wert. Wer also selbst gewillt ist, jemanden einzustellen, oder jemanden kennt der jemanden kennt…der darf sich gern unter jobsuche@medien-kiste.de melden.

Mein Name ist Andrea, ich bin 26 Jahre alt und ich suche einen Job in den Bereichen Webdesign/-entwicklung, Video-/Bildbearbeitung und/oder Öffentlichkeitsarbeit. Vor einigen Wochen habe ich mein Studium der Medieninformatik an der HTW Dresden mit dem Diplom abgeschlossen. Seit dieser Zeit versuche ich mich, zumeist mit Initiativbewerbungen, bei Dresdner Firmen zu bewerben. Leider bisher mit eher bescheidenem Erfolg. Vielleicht liegt das daran, dass die Wenigsten etwas mit dem Begriff „Medieninformatik“ anfangen können. Darum erstmal zur Erklärung:

Medieninformatik ist eine Spezialisierung der Informatik, die sich auf digitale Medien konzentriert. Im Grundstudium werden theoretische Grundlagen der Informatik gelehrt, wie zum Beispiel: Programmierung, Betriebssysteme, Datenbanken und Software Engineering. Im Hauptstudium geht es dann etwas mehr in Richtung Neue Medien und Multimedia. Die Schwerpunkte liegen in der Entwicklung von multimedialen Anwendungen mittels Flash (AS2), Computergrafik, Digitale Bildbearbeitung, Audio- und Videotechnik, Computeranimation und Digitales Compositing. Zu meinen Favoriten gehörten unter anderem folgende Themen:

  • Entwicklung von multimedialen Anwendungen (On- und Offline)
  • eLearning
  • Fotografie
  • Digitale Bildbearbeitung
  • Erstellung eines Kurzfilmes
  • Digitales Compositing

Tiefgreifendere praktische Erfahrungen in den Bereichen Webdesign und -entwicklung konnte ich in meinem Praxissemester und während meiner Diplomarbeit erlangen. In dieser Zeit beschäftigte ich mich vorrangig mit der Erstellung eines Bewertungsportals für Museen mit Hilfe des CMS Joomla! Dabei habe ich mir grundlegendes Wissen in HTML/CSS, PHP, MySQL und JavaScript angeeignet. Eine Auswahl meiner bisherigen Arbeiten gibt es auf meiner Website www.medien-kiste.de.

Obwohl ich innerhalb meines Studiums und während meines Praktikums ein wenig Praxiserfahrung sammeln konnte, kann ich natürlich noch keine langjährige Berufserfahrung vorweisen. Oftmals ist genau das die Hürde, die Berufseinsteigern wie mir die Suche nach einem passenden Job erschwert.

Jung? -> Ja!
Dynamisch? -> Auch das!
Langjährige Berufserfahrung? -> Leider nein! (mal abgesehen von einer Ausbildung zur „Medizinischen Dokumentationsassistentin“ und 2 Jahren Berufserfahrung)

Falls jemand eine engagierte Mitarbeiterin in mindestens einem der obengenannten Bereiche sucht, würde ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch (jobsuche@medien-kiste.de) freuen.

Core Design Studio

4 Kommentare

4 Kommentare zu “Jobsuche im Bereich „Neue Medien“”

  1. Mailmasteram 30. Apr 2011 um 19:00 Uhr

    Ich möchte darauf hinweisen, das der Studiengang eine informationstechnische Richtung aufweist. Hauptsächlich werden Programmierkenntnisse, Datenbankkonzepte und Algorithmen im Bereich Computergrafik gelehrt und eben gerade nicht Web 2.0 – Techniken. Flash, Webdesign, Design an sich usw. lernt man hier so ein bisschen nebenbei und eben gerade nicht als Hauptteil. Dies wird auch jedem Studenten am Anfang des Studiums unmissverständlich mitgeteilt. Deshalb verstehe ich überhaupt nicht, wie man zu so einer Aussage kommt.

    Wenn Deine Schwester dies anders sieht, dann hat sie eindeutig den falschen Studiengang gewählt. Vielleicht fielt ihr es deshalb so schwer einen Job zu finden.

  2. blechkoppam 30. Apr 2011 um 19:10 Uhr

    @Mailmaster: Da freut es mich doch umso mehr, dass meine Schwester es trotz der deiner Meinung nach falschen Wahl des Studiengangs nicht nur zu einem erfolgreichen Abschluss, sondern auch zu einer Festanstellung gebracht hat.

  3. Mailmasteram 30. Apr 2011 um 19:38 Uhr

    Das ist auch sehr lobenswert, dass sie das Studium durchgezogen hat. Es wäre interessant wie viele Kommilitonen bei ihr vor dem Abschluss ausgestiegen sind.

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!