Blog - Dresden - VDR - Fotografie - Digital Stuff

Sep 12 2006

Kentsfield „Intel Core 2 Quadro“ Benchmarks

Kategorie Dies & Das

Intels neue Prozessorgeneration „Intel Core 2 Duo“ ist noch nicht einmal richtig bei den Händlern angekommen, da erscheinen schon erste Benchmarks Intels zukünftiger 4-Kern Prozessoren mit Kentsfield Kern. Da das Kind noch nicht einmal einen Namen hat, nennen es die Tester von THG vollmundig „Intel Core 2 Quadro“. Was dieser Prozessor tatsächlich zu leisten vermag ist schon beachtlich. Teilweise werden Performancesteigerungen von 100% gegenüber einem 2-Kern Prozessor gemessen. Dabei haben die Softwarehersteller noch nicht einmal angefangen, ihren Code auf 4-Kern Prozessoren zu optimieren.

Nun wird sich selbst der Hardcore-PC-Nutzer fragen, wozu er so ein Monster benötigt. Sicherlich wird selbst der ambitionierte Spieler mit einem Core 2 Duo Prozessor mehr als zufrieden sein. Blickt man allerdings weiter in die Zukunft und in Richtung HD-Video (Bearbeitung und Rendering), wird kaum ein Weg an einem Prozessor mit einer derartigen Leistung vorbeiführen. Hier können durchaus Performancesteigerungen von bis zu 80 Prozent erwartet werden. Wie sich die gesteigerte Prozessorleistung auf einzelne Anwendungen auswirkt zeigt die folgende Tabelle:

Anwendung Software P.Zuw. Quadro-Duo
3D-Rendering 3D Studio Max 8.0 100 Prozent
Videoschnitt Adobe Premiere Pro 2.0 80 Prozent
HD-Video-Encoding Main Concept H.264 70 Prozent
Video-Encoding Windows Media Encoder 9 63 Prozent
Video-Encoding DivX 6.2 27 Prozent
Bildbearbeitung Adobe Photoshop CS2 24 Prozent
Packen von Dateien WinRAR 3.6 10 Prozent

Gefunden auf http://hardware.thgweb.de.

2 Kommentare

2 Kommentare zu “Kentsfield „Intel Core 2 Quadro“ Benchmarks”

  1. Stephanam 13. Sep 2006 um 13:25 Uhr

    Wer braucht bitte HDTV? Zumindest als ausührender Privatproduzent sollte man mit einer vollen PAL-Auflösung schon genug zu tun haben.

    Die Inhalt sind wichtiger als die Form, von daher muss man erstmal besseren Inhalt bieten.

  2. blechkoppam 14. Sep 2006 um 10:11 Uhr

    > Wer braucht bitte HDTV?

    Nunja – in Anbetracht der Tatsache, dass diese Technik für den „Privatproduzenten“ noch in den Kinderschuhen steckt, kann man auf diese Frage derzeit getrost mit „niemand BRAUCHT HDTV“ antworten.

    Allerdings sind es immer die „fanatischen Erstnutzer“, die den Fortschritt und die Weiterentwicklungen vorantreiben.

    Niemand „brauchte“ damals wirklich Fernsehen…es gab ja Radio
    Niemand „brauchte“ damals Farb-TV…es gab ja S/W-Fernsehen.
    Niemand „brauchte“ eine Fernbedienung für sein TV-Gerät…heute geht es kaum noch ohne.
    …die Liste ließe sich sicherlich noch unendlich fortführen. Klar kann man jetzt darüber diskutieren, ob diese Entwicklungen mit der aktuellen Entwicklung in Richtung HDTV wirklich vergleichbar sind. Auch ich würde gute Inhalte der technischen Qualität vorziehen. Allerdings ist die Bewertung der Inhalte eher subjektiv, als die Bewertung der Qualität. Was den einen inhaltlich überzeigt, muss dem anderen noch lange nicht gefallen. Der Unterschied zwischen HDTV und PAL ist für jeden gut erkennbar.

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!