Portal - Verwertungsrechte - Amateurligen - November

Mai 08 2008

Hartplatzhelden ohne Fortune

Kategorie Dies & Das


Im November letzten Jahres habe ich über die Klage eines DFB-Landesverbandes gegen das Portal hartplatzhelden.de berichtet. Dabei ging es um die Verwertungsrechte von Bildmaterial der Amateurligen. Auf dem Portal der Hartplatzhelden kann man eigene Bilder und Videos von Spielen aus Amateurligen hochladen, und so einer breiten Masse kostenlos zur Verfügung stellen. Der DFB sah dadurch seine Verwertungsrechte eingeschränkt, und hat gegen das Portal geklagt…leider zunächst erstmal mit Erfolg.

So isse…die böse Realität…wenn etwas auch nur ansatzweise den Geruch des Geldes ausscheidet, wirds kaputtgemacht. Die Vertreter des DFB argumentieren damit, dass sie im Sinne der Amateurvereine agieren, da diesen durch die kostenlose Verwertung über das Internet haufenweise Geld verlorengeht. Ich möchte an dieser Stelle allerdings mal bezweifeln, dass der DFB in er Lage ist, ein ähnliches von den Fußballinteressierten akzeptiertes (ob kostenpflichtig oder werbefinanziert) Portal auf die Beine zu stellen.

Wer das Portal unterstützen will, kann sich in eine Liste eintragen. Obs was bringt…who cares…schaden wirds auf keinen Fall. Momentan haben sich immerhin schon 1000 Unterstützer gefunden.

Gefunden auf www.golem.de.

Keine Kommentare bisher

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!