Blog - Dresden - VDR - Fotografie - Digital Stuff

Jan 06 2009

Geh mal wieder zu Fuß!

Kategorie Dies & Das


Seit es dieses laut Medienberichten „Schneechaos“ in Dresden gibt, gehe ich zu Fuß auf Arbeit. Zwar ist mein Rad mit einer recht ordentlichen und auch bei diesen Witterungsbedingungen brauchbaren Bereifung ausgestattet, jedoch ist die Gefahr ungewollt den sicheren Sattel zu verlassen nicht unerheblich. Maximal eine langsame und vorsichtige Fahrweise könnte dem entgegenwirken. Da dies jedoch überhaupt nicht meiner Radfahrer-Natur entspricht, bin ich sozusagen auf „Pedes“ umgestiegen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

  • Ich benötige für 2,5 km bei witterungsbedingt nicht ganz maximaler Schrittlänge 25 Minuten
  • Bei schönem Wetter schaffe ich eine fahrzeugbedingt etwas längere Strecke mit dem Fahrrad in der Hälfte der Zeit
  • Mit dem Auto würde ich inklusive Freischaufeln, Enteisung, Fahrstrecke und Parkplatzsuche mindestens genauso lange brauchen
  • Mit dem Bus würde ich inklusive dem Weg zur Bushaltestelle, Wartezeit und Fahrtweg schätzungsweise 15-20 Minuten benötigen zzgl. einer Investition von 1,80 pro Strecke

…außerdem hat man während so einem Spaziergang genügend Zeit sich über viele wichtige und unwichtige Dinge Gedanken zu machen. 😉

PS: Wenn ich einen dieser übereifrigen Schnee-vom-Fußweg-Entferner erwische, die bei jeder noch so kleinen Flocke den Salzstreuer schwingen, dann gibts ne spontane Einseifung! Auf nackten und bei diesem Wetter besonders rutschigen Gehwegplatten läuft es sich richtig beschissen. Warum kann man nicht einfach den groben Schnee zur Seite schieben, bisschen Streuen und gut is? Nenene – doa gäntsch bleede wärn!

4 Kommentare

4 Kommentare zu “Geh mal wieder zu Fuß!”

  1. Anton Launeram 14. Jan 2009 um 20:27 Uhr

    Während Du noch läufst, schliddere ich schon längst: http://tinyurl.com/schliddern

  2. blechkoppam 14. Jan 2009 um 21:10 Uhr

    Jaja – die Fußwege sind momentan nicht ganz ungefährlich. Auch mich hätte es neulich fast gelegt. Glücklicherweise konnte ich mich dank meines hervorragenden Gleichgewichtssinns in Bruchteilen einer Sekunde ausbalancieren und so die bereits einsetzende Abwärtsbewegung im letzten Moment stoppen.

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!