Blog - Dresden - VDR - Fotografie - Digital Stuff

Mrz 04 2009

XBMC -> HD-fähiges MediaCenter?

Kategorie XBMC


Ursprünglich wurde das Xbox Media Center (XBMC) für die XBOX1 entwickelt, um diese nicht uninteressante Hardware zu einem brauchbaren Media-Center aufzuwerten. Mittlerweile ist das XBMC auch für andere Plattformen (Mac, Linux, Windows) verfügbar und damit auch für den HTPC-Bereich interessant. Da beide großen Hersteller von Grafik-Prozessoren in den letzten Monaten intensiv daran gearbeitet haben, ihre Schnittstellen für die Linux-Gemeinde zu öffnen, war es nur eine Frage der Zeit, bis auch das XBMC die HD-Fähigkeiten moderner GPUs zu nutzen weiß. Seit kurzem gibt es einen extra Entwicklungszweig, der sich allein um die Realisierung von VDPAU-unterstützter Hardware-Dekodierung kümmert. Den bisherigen Entwicklungsstand kann man schon als beeindruckend bezeichnen:

  • h264 decoding
  • mpeg1/2 decoding
  • VC1 decoding
  • Hardware deinterlacing
  • VDPAU post-processing

Somit dürfte jetzt ein Full-HD-fähiges MediaCenter mit wohnzimmertauglicher Hardware (leise+kühl) möglich sein. Auch im VDR-Portal diskutiert man momentan darüber, ob das XBMC als HD-fähiges VDR-Frontend nutzbar ist. Der momentane Entwicklungsstand sieht schonmal vielversprechend aus. Solange ich allerdings noch einen Röhren-TV besitze (und das wird erstmal so bleiben) werde ich noch die Finger davon lassen und mich auf die Beobachtung der Entwicklung beschränken.

Ein Kommentar

Einen Kommentar hinterlassen


Spammen zwecklos!
Lediglich zum Zwecke der Linkverbreitung abgegebene Kommentare werden kommentarlos gelöscht!